Generationswechsel in der Tischtennisjugend des Bezirks Schwarzwald: Wolfgang Krause (rechts) übergibt nach acht Jahren den Vorsitz an Simon Pfarre. Foto: Stark Foto: Schwarzwälder Bote

Tischtennis: Verbandsvertreter Wolfgang Laur nach der Wahl in Neubulach: Ich habe tatsächlich eine Gänsehaut bekommen

Die Tischtennisjugend im Bezirk Schwarzwald hat einen neuen Chef: Beim Jugendtag in Neubulach wählten die Delegierten der Vereine den 21-jährigen Simon Pfarre von den Tischtennisfreuden Althengstett zum Bezirksjugendvorsitzenden und damit zum Nachfolger von Wolfgang Krause aus Haiterbach, der nach achtjähriger Tätigkeit nicht mehr kandidiert hatte.

Die Wahl von Simon Pfarre kam völlig überraschend. Im Vorfeld des Jugendbezirkstags hatte sich kein möglicher Kandidat gefunden, so dass allgemein damit gerechnet wurde, dass dies ein Thema beim Bezirkstag am 14. Juni in Loßburg sein würde.

"Ich kann versprechen, dass derjenige, der sich zur Wahl stellt, die volle Unterstützung von uns allen hat", betonte Ute Walkenhorst, Ressortleiterin Einzelsport und langjährige Bezirksmitarbeiterin.

Auch Wolfgang Laur von der Verbandsgeschäftsstelle in Stuttgart, selbst seit Jahrzehnten Chef einer großen Tischtennisabteilung im Raum Ulm, ermutigte zur Kandidatur, die "Stimme des Schwarzwalds" zu werden. Als Simon Pfarre aufstand und seine Kandidatur bekannt gab, gab es anhaltenden Beifall. "Ich bin platt", meinte Ute Walkenhorst, und Wolfgang Laur, der wohl selbst überrascht war über seine Motivationskünste, meinte etwas später: "Ich habe tatsächlich Gänsehaut bekommen."

Simon Pfarre spielt bei den TTF Althengstett in der zweiten Herrenmannschaft und engagiert sich in seinem Verein. Auch hat er bereits Erfahrung als Klassenspielleiter. "Ich will möglichst bald auch den Trainerschein machen. Mich interessiert alles, was mit Tischtennis zu hat. Ich freue mich auf die neue Aufgabe", sagte er nach seiner Wahl, die gleichzeitig auch einen Generationswechsel darstellt.

Wolfgang Laur war in seinem Bericht auf die geplante Verschmelzung der drei Tischtennisverbände in Baden-Württemberg eingegangen. In erster Linie aber hatte er die Gelegenheit wahrgenommen, auf Projekte im Jugendbereich, die darauf zielen, neue Kinder und Jugendliche für das Training zu gewinnen, die obendrein finanziell gefördert werden und die auch von kleinen Vereinen gestemmt werden können. "Wir wissen, dass Jugendarbeit nicht einfach ist. Nehmt die Angebote an. Wir vom Verband unterstützen euch gerne", appellierte er an die Vertreter der Vereine.

Mit großer Mehrheit angenommen wurde ein Antrag des SSV Schönmünzach, demzufolge bereits in der kommenden Saison in der untersten Spielklasse der Jugend Mannschaftsspiele auch mit nur zwei oder drei Spielern komplett zu Ende gespielt werden können. Argumentation des Schönmünzacher Vereinschefs: Absagen und Spielverlegungen kommen viel zu häufig vor und könnten so zumindest deutlich reduziert werden.

Wahlen beim Jugendbezirkstag: Jugendvorsitzender Simon Pfarre; Stellvertretender Jugendvorsitzender Reinhold Bill; Ressortleiterin Einzelsport Ute Walkenhorst; Ressortleiter Mannschaftssport Jan Armbruster; Pokalspielleiter Wolfgang Krause; Lehrwart Oliver Sierpek; Schulsportbeauftragter Tim Herrigel; Breitensportbeauftragter Axel Pachlhofer.