Kämpfen um den "Platz an der Sonne: Verena Riedt und die Damen des TTC Lützenhardt. Foto: Fritsch Foto: Schwarzwälder Bote

Tischtennis: Lützenhardts Damen treffen in Schopfloch auf das Topteam Amtszell

Für die Damen des TTC Lützenhardt geht es am Samstag um 14 Uhr in Schopfloch gegen Spitzenreiter SV Amtzell um die Tabellenführung in der Verbandsliga.

Doch daran mögen Klara Misurak (13:0), Nejla Yaman (6:6), Julia Neff (6:4) und Verena Riedt (6:5) noch gar nicht denken, obwohl sie als Tabellenzweiter mit nunmehr 9:1 Zählern besser dastehen, als sie sich das vor Rundenbeginn vorstellen konnten. Sie wissen jedoch um die Schwere dieses Vorhabens, denn die Truppe aus Oberschwaben (11:1) trat mit Elisabeth Schanzer (11:5), Karin Hoffmann (7:4), Jasmin Hafner (7:2) und Silke Bruder (9:2) bisher als spielstarke Einheit auf. Den einzigen Punkt gaben die Gäste gegen den SB Stuttgart II ab, schossen aber den TTC Reutlingen mit 8:1 ab, gegen den die Lützenhardterinnen mit einem Remis zufrieden sein mussten. Für Spitzenspielerin Klara Misurak geht es in diesem Match zudem um den Erhalt ihrer Zunullbilanz.

In der Herren-Verbandsliga erwartet der TTC Mühringen (0:10) um 19.30 Uhr den TTC Hegnach (2:6) zum sicher spannenden Kellerderby. Den Mühringern bietet sich in dieser Partie vielleicht die letzte Chance, in der Vorrunde noch zu einem Erfolgserlebnis zu kommen. Doch die Hegnacher überraschten am letzten Spieltag mit einem klaren 9:4 über die SU Neckarsulm II und wollen nun den Schwung unbedingt in diese Begegnung mitnehmen.

In der Landesliga hat der TTC Birkenfeld mit drei Punkten gegen die beiden führenden Teams aus Mössingen und Reutlingen ein Superwochenende hinter sich, der Lohn dafür ist Platz fünf mit 7:3 Zählern. Nach Minuspunkten bilden die Enztäler nun mit vier anderen Teams die Spitzengruppe der Liga. Am Samstag um 19 Uhr erwarten die Enztäler Schlusslicht TTC Rottweil (2:12) und können mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung ihre gute Stellung weiter ausbauen. Die Gäste hatten zwar beim 9:5 über die TTG Unterreichenbach/Dennjächt eine Sternstunde, gingen aber eine Woche später beim SSV Schönmünzach mit 2:9 unter.

In der Landesklasse treffen sich um 16 Uhr der CVJM Grüntal (3:7) mit B-Bezirksmeister Bernd Eisenbeis und die Mühringer "Zweite"(5:7) zum Bezirksduell. Während die Grüntaler spätestens mit dem Erfolg gegen Dornstetten den Kampf um den Klassenerhalt aufgenommen haben, enttäuschten die Mühringer zuletzt beim 2:9 gegen den SV Leonberg/Eltingen II.

Gewaltig unter Druck

Um 18.30 Uhr empfängt der TV Oberhaugstett (2:6) die „Zweite“ des SV Leonberg/Eltingen (7:3), die nach konstant guten Leistungen besser platziert ist, als man das von ihr nach dem Umbruch in der Aufstellung erwartet hatte. Die Mannen um Oliver Schaible hängen zunächst einmal unten fest und stehen gewaltig unter Druck. Diese Situation wollte die TVO-Truppe eigentlich vermeiden, denn schließlich ist hinreichend bekannt, wie schwer eine Befreiung aus einer solch prekären Lage fällt.