Gehört zur Stammbesetzung des TV Dornstetten: Jochen Raaf, der mit seinem Team auf Mitteltal trifft. Foto: Stark Foto: Schwarzwälder-Bote

Tischtennis: Die Altheimer wollen in der A-Klasse endlich wieder Erfolge feiern.

(wö). Um 15.30 Uhr startet die Tischtennis-Kreisliga Freudenstadt mit der Begegnung TTC Mühringen III – SG Empfingen in die neue Saison.

Die Gastgeber führen neben Adolf Rotter, Edgar Hellstern, Thomas Schober, Oliver Herkorn, Zlatko Bencic und Stefan Albrecht mit Dennis Rudik, Stefan Hellstern und Tim Schober noch drei Jugend-Ersatzspieler in der Aufstellung, so dass abzuwarten bleibt, in welcher Besetzung sie auflaufen. Eines ist jedenfalls schon vor dem ersten Aufschlag klar: Mit den Empfingern haben sie es gleich mit einem Hochkaräter zu tun, der weiter auf Andreas Schindler, Marcus Effenberger, Gökhan Okutan, Viktor Schmalz, Thomas Hellstern und Oliver Fink vertraut. In dieser Besetzung sollten die Empfinger zu einem klaren Sieg kommen.

Um 18 Uhr tritt Vorjahresvizemeister TuS Bad Rippoldsau beim TSV Freudenstadt an und alles andere als ein Sieg der Gäste ist eigentlich nicht vorstellbar. Schließlich behielten die Rippoldsauer zuletzt immer klar die Oberhand. Zwar scheiterte die TuS-Truppe in der Relegation beim 8:8 gegen Birkenfeld III wegen des schlechteren Satzverhältnisses, war dabei aber mit zweifachem Ersatz angetreten. Den Freudenstädtern wiederum blieb die Abstiegsrelegation erspart, weil von oben kein Absteiger in die Kreisliga kam.

Zur selben Zeit treffen mit dem CVJM Grüntal II und dem SSV Schönmünzach II die beiden Überraschungsmannschaften der letztjährigen Kreisligarunde aufeinander, denn da hatten die Murgtäler nach einem starken Endspurt noch Platz drei und die Grüntaler als Neuling Rang fünf geschafft. Während die Grüntaler nun mit unveränderter Besetzung, also mit Wolfgang Sailer, Ralf Tolkmitt, Stefan Buck, Fabian Wurster, Georg und Jan Armbruster, in die Runde gehen, stehen bei den Schönmünzachern hinter Einsätzen von Andrzej Kaim, Nico Grözinger und Klaus Frey Fragezeichen. Unter diesen Vorzeichen fällt den Grüntalern die Favoritenrolle zu.

Um 18.30 Uhr begegnen sich der TV Dornstetten und der SV Mitteltal, von denen es personell nichts Neues gibt. Im Vorjahr schlossen die beiden Teams die Runde auf den Plätzen sechs und sieben ab, wobei die Mitteltäler den direkten Vergleich allerdings mit 3:1 Punkten für sich entschieden. Morgen wird es wieder darauf ankommen, in welcher Besetzung die Dornstetter auflaufen können. Mit Michael Kugler, Matthias Pfefferle, Denis Amtmann, Sebastian Beier, Jochen Raaf und Gernot Schulz wäre die TVD-Truppe wohl im Vorteil.

Nach einer frustierenden Kreisligarunde darf der TSV Altheim in der A-Klasse endlich wieder mit Siegen rechnen. Der erste soll morgen um 19 Uhr gegen Aufsteiger SV Baiersbronn II gelingen. David Schneider, Jens Küfer, Stephan Schober, Norbert Noll, Hans Hellstern und Sebastian Dürr weisen zusammen auch über 600 TTR-Punkte mehr auf als die Murgtäler. Für Harry Rosenblatt, Stephan Hirth, Fritz Möhrlen, Michael Stolle, Vincent Wunsch und Sabine van Daak kann es demnach nur um ein gutes Ergebnis gehen.