Das erfolgreichen Sulgener Schlussdoppel Christian Kopp/Dirk Rettenmaier sicherte der TTC-Zweiten einen weitvollen Sieg im Kampf um den Klassenerhalt. Foto: Frei Foto: Schwarzwälder Bote

Tischtennis: Sulgen I siegt 9:0 / Sulgen II gelingt 9:7-Coup

BEZIRKSLIGA TTC Sulgen – TSV Endingen 9:0. Im Duell des Tabellenersten gegen den -letzten lag die Favoritenrolle eindeutig beim TTC Sulgen. Nach den Doppelspielen führte Sulgen bereits mit 3:0 und überließ den Gästen lediglich zwei Satzgewinne.

Die Überlegenheit des TTC-Teams mit Azeez Rasheed, Waldemar Reswich, Christof Staiger, Daniel Reswich, Axel Kaiser und Guido Seckinger zeigte sich dann auch in den Einzelspielen, die allesamt sicher gewonnen werden konnten, so dass am Ende das Satzverhältnis 27:6 für Sulgen stand. Mit diesem 9:0-Sieg steht man weiterhin ungeschlagen an der Tabellenspitze mit nun vier Punkten Abstand auf den TTC Vöhringen. TTC Sulgen II – TTC Vöhringen 9:7. Erstmals in der Rückrunde trat die zweite Mannschaft des TTC Sulgen gegen den Tabellenzweiten Vöhringen und somit Aufstiegskonkurrent der ersten Sulgener Mannschaft in Bestbesetzung an.

Mit Spitzenspieler Anton Scherer wollte Sulgen gleich zu Beginn die Segel Richtung Sieg setzen. Das erste Ausrufezeichen gelang Sulgen bereits in den Doppeln. Hier konnten Anton Scherer mit Heiko Bihl Vöhringens Doppel Eins relativ klar besiegen. Ebenso im Match der dritten Doppel behielten schlussendlich die Sulgener die stärkeren Nerven.

Einzig das Doppel Eins zog gegen Vöhringens Doppel zwei den kürzeren. Somit ging Sulgen mit einer 2:1-Führung in die Einzelspiele, welche durch Anton Scherer sogar noch ausgebaut wurde. Dirk Rettenmaier hingegen fehlte gegen Thomas Schäfer das Mittel und musste seinem Gegner gratulieren.

Zwei weitere Punkte verbuchte Sulgen im mittleren Paarkreuz, wo Heiko Bihl und Christian Kopp nichts anbrennen ließen. Sulgens hinteres Paar bestehend aus Peter Bellgardt und Francisc Pasc fand allerdings kaum ins Spiel und gaben zwei Punkte an Vöhringen ab. Nun rochen die Sulgener natürlich an der Überraschung und die Motivation war deutlich spürbar. Im Duell der Spitzenspieler musste sich Anton Scherer in knappen Sätzen geschlagen geben. Dirk Rettenmaier fand nun besser ins Spiel und besiegte seinen Gegner E. Haid klar.

In Sulgens Mitte teilten sich die Punkte. Heiko Bihl spielte souverän auf und brachte sein Spiel sicher nach Hause. Über fünf Sätze musste sich dann allerdings Kapitän Christian Kopp geschlagen geben. Den ersehnten achten Punkt konnte dann Peter Bellgardt sichern, womit das sichere Unentschieden schon im Sack war. Im Duell der Sechser lieferten sich dann Francisc Pasc und Steffen Sehburger einen großen Kampf über fünf Sätze, die an Spannung kaum zu übertreffen war. Hier behielt der Vöhringer äußerst knapp die Oberhand und konnte den siebten Punkt für Vöhringen klar machen.

Nun folgte das Entscheidungsdoppel und hier wollten die Sulgener die Überraschung natürlich perfekt machen. Mit 11:9-Punkten im vierten Satz besiegelten Dirk Rettenmaier mit Christian Kopp den 9:7 Heimsieg und sogleich die ersten zwei Punkte der Rückrunde. Beflügelt und euphorisch kann Sulgen nun die restlichen Spiele in der Bezirksliga bestreiten, da man mit dem Abstieg nun wirklich nichts mehr zu tun zu haben dürfte.