Müssen gegen die SG Deißlingen in der Landesliga hellwach sein, wollen sie keine unliebsame Überraschung erleben: Dirk Lion und der TCC Birkenfeld. Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder Bote

Tischtennis: ... gegen Mülheim-Urmitz auf einen Punkt / Bezirk Schwarzwald

In der Regionalliga erwarten die Damen des SSV Schönmünzach (5:15) am Sonntag um 10.30 Uhr den TTC Mülheim-Urmitz (9:9), gegen den sie in der Vorrunde mit 1:8 den Kürzeren gezogen hatten.

Diesmal soll das anders laufen, denn insgeheim hofft das SSV-Lager nach dem jüngsten Sieg über Weinheim-West auf einen weiteren Punkt. Annika Koch, Meng Li und Larissa Berger bilden den Stamm der Rheinländer, bei denen die nominelle Nummer eins, Carolin Freude, erst dreimal mit von der Partie war. Mit dem 7:7 gegen Weinheim-West und dem 2:8 in Kaiserslautern kamen sie in der Rückrunde bisher zu einem Punkt, während die Bilanz des SSV-Quartetts gegen diese Teams mit drei Punkten besser ist. Dennoch muss bei Antonia Bernhard, Nicole Gaiser, Larissa Burkowitz und Antonia Walkenhorst alles passen, wenn sie die Chance auf einen Teilerfolg nutzen wollen.

In der Verbandsliga geht die Reise des Tabellenführers TTC Lützenhardt (17:5) zum Siebten SV Amtzell (11:15). Der Tabellenstand und der 8:4-Sieg der Vorrunde sprechen zwar für die Lützenhardterinnen, aber Klara Misurak, Nejla Yaman, Verena Riedt und Julia Neff wissen, dass dieses Match zu einer kniffligen Angelegenheit werden kann. Mit Elisabeth Schanzer und Silke Bruder werden die Gastgeberinnen von zwei erfahrenen Spielerinnen angeführt, die zuletzt auch wesentlichen Anteil an den Siegen gegen Gnadental und Neckarsulm II hatten.

In der Herren-Verbandsklasse bestreitet der TV Calmbach (7:11) sein erstes Spiel der Rückrunde bei Altshausen II ((4:18) und strebt eine Wiederholung des Vorrundensieges an. Mit Blick auf die Tabelle gibt es für die Enztäler nur ein Ziel: Diese Punkte müssen kommen, sonst wird ihre Lage prekär. Die Gastgeber starteten mit einem 8:8 in Weil der Stadt in die Rückrunde, enttäuschten aber beim 3:9 gegen den SSV Reutlingen.

In der Landesliga empfängt der TTC Birkenfeld (6:14) um 19 Uhr mit der SG Deißlingen (8:12) eine Mannschaft, gegen die man sich trotz der 4:9-Niederlage in der Vorrunde etwas ausrechnet. Während die Enztäler zum Auftakt der Rückrunde gegen den Spitzenreiter SV Leonberg/Eltingen mit 5:9 den Kürzeren zogen, als Dirk Lion, Julian Bühler, Daniel Forstner und Giovanni Giorgini in den Einzeln erfolgreich waren, kamen die Deißlinger ohne ihre Nummer zwei, Eugen Strunsky, gegen diesen Gegner mit 0:9 unter die Räder.

In der Landesklasse kommt es um 18 Uhr zum Duell der beiden punktgleichen Verfolger VfL Herrenberg II (17:5) und TV Oberhaugstett, die sich in der Vorrunde 8:8 getrennt hatten. Dieses Match wird sicher von Tabellenführer SSV Schönmünzach mit besonderem Interesse verfolgt, denn beide stehen momentan nach Minuspunkten nur um einen schlechter da. Außerdem treffen sich zur selben Zeit der SV Glatten (6:20) und der TTC Mühringen II (10:12) zum Bezirksduell.