Manuel Bonowitz Foto: Fritsch Foto: Schwarzwälder Bote

Tischtennis: Gabriela Matela aus Unterreichenbach sichert sich den Titel bei den Damen B

(wö). Damit Schömbergs Manuel Bonowitz mit dem Titelgewinn in der C-Klasse ein glänzendes Comeback feiern würde, war im Vorhinein nicht zu rechnen.

Aber der neue Meister offenbarte dabei zwar noch einige Schwächen, zeigte aber zugleich, dass er seiner früheren Form bereits nahe war. Im Endspiel setzte er sich gegen den Oberhaugstetter Patrick Baitinger, der in der Punkterunde drei Spielklassen höher aktiv ist, ohne große Probleme mit 11:3,11:7, 11:5 durch, hatte aber bis dahin schon einen beschwerlichen Weg hinter sich: In der Gruppe behauptete er sich jeweils mit 3:1-Siegen gegenüber Niklas Denner (SSV Schönmünzach), Andreas Rentschler (TV Oberhaugstett) und Fabian Kroker (TTG Unterreichenbach/Dennjächt), ehe er in der K.o.-Runde David Ramsaier (SSV Schönmünzach) schlug, dann aber beim 7:11, 11:9, 10:12, 11:8, 19:17 über Sven Holder (SF Salzstetten) und beim 11:3, 6:11, 6:11, 12:10, 11:8 gegen den aufstrebenden Samuel Müller (TV Calmbach) jeweils über die volle Distanz musste.

Kaum besser erging es seinem Endspielgegner, der in der Endrunde gegen Marcus Zeimet mit 11:6, 6:11, 9:11, 11:5, 16:14 und gegen Salvatore Micelotta (TV Ebhausen) mit 8:11, 11:4, 3:11, 11:9, 13:11 große Mühe hatte, nachdem er zuvor schon gegen Bernd Zinser (WSV Schömberg), Niklas Denner, Marcel Haag (TTC Loßburg), Eckard Schanz (TSV Wildbad) und Thomas Hofer (TTC Birkenfeld) die Oberhand behalten hatte. Den Titel im Doppel sicherten sich die Althengstetter Alexander Pfrommer/Simon Pfarre mit einem 6:11, 11:9, 11:8, 5:11, 11:8 über Manuel Bonowitz/Marcus Zeimet. Das Überraschungspaar aus Althengstett hatte nicht nur im Halbfinale beim 8:11, 11:8, 9:11, 11:6, 12:10 über die Gebrüder Philipp/Patrick Baitinger Mühe, sondern gab auch schon zuvor gegen Fabian Kroker/Maximilian Schneider (TTG Unterreichenbach/Dennjächt) und Timo Albers/Eckard Schanz (TSV Wildbad) jeweils einen Satz ab.

Im Finale bei den Damen B sicherte sich Gabriela Matela den Titel mit einem klaren 11:8, 11:2, 11:4 über Petra Baitinger vom gastgebenden TV Oberhaugstett. Auf ihrem Weg zur Meisterschaft besiegte die Unterreichenbacherin der Reihe nach Isabell Mayer, Martina Hayer, Corinna Rentschler (alle TV Oberhaugstett) und Jennifer Klingenberg (WSV Schömberg). Im Oberhaugstetter Duell der Doppel setzten sich Petra Baitinger/Corinna Rentschler mit einem 9:11, 11:8, 11:13, 13:11, 11:5 über Isabell Mayer/Martina Hayer durch.