Der neugewählte Tischtennisbezirksvorstand für zwei Jahre: Vorsitzender Rudolf Effinowicz, Joachim Faller (Jugendwart), Christiane Hör (Lehrwart/Schulsport), Markus Kuner (Staffelleiter/Kassenprüfer), Claudia Faller (Kassenwartin ), Armin Pascal (stellvertretender Vorsitzender), Klaus Scherzinger (Sportwart). Foto: Maier Foto: Schwarzwälder Bote

Tischtennis: Beim Bezirkstag in Brigachtal einstimmig wiedergewählt / Informationen über BW-Verband

Mit Rudolf Effinowicz (Marbach/Rietheim) als Vorsitzendem und seinem Stellvertreter Armin Pascal (Unterkirnach) an der Spitze geht der Tischtennisbezirk Schwarzwald, nach einstimmigen Wiederwahlen, in die kommenden zwei Tischtennisjahre.

Wichtige Informationen im Rahmen des Tischtennisbezirkstages in Brigachtal waren die Neugründung einer Herren-Seniorenbezirksliga (ab 40 Jahre) für Dreiermannschaften, sowie die Hinweise durch Sportwart und Verbandsvizepräsident Klaus Scherzinger (Furtwangen) über den geplanten Großverband Baden-Württemberg.

Der Bezirk Schwarzwald soll ab dem 1. Juli 2020 der "Region V" zusammen mit den Bezirken Alb, Böblingen, und Oberer Neckar zusammengelegt werden. Die Entscheidung fällt am südbadischen Verbandstag 2019.

Vorsitzender Effinowicz zeigte sich in seinem Rückblick mit dem Verlauf der Saison 2017/18 sehr zufrieden und stellte etliche Dankesworte an die Organisatoren in den Mittelpunkt. Er freute sich auch darüber dass die Mannschaftsmeldezahl für 2018/19 gegenüber dem Vorjahr (91 Teams) mit 97 Meldungen sogar leicht gestiegen ist.

Finanziell steht der Tischtennisbezirk auf sicherer Grundlage, denn Bezirkskassenwartin Claudia Faller konnte von einem Plus in der Bezirkskasse berichten.

Bei den Ehrungen der Meisterschaften ragte der südbadische Pokalsieg der Damen des TV St. Georgen, die Oberligameisterschaft und der Regionalligaaufstieg der Spielerinnen der TTF Stühlingen, sowie die Landesligameisterschaft der Damen des TTSV Mönchweiler heraus.

Auf Bezirksligaebene waren der TTC Blumberg (Herren) und der TTV Albtal (Damen) die Besten. Etliche persönliche Ehrungen gab es in 2017/18, die meist in den Vereinen durchgeführt wurden. Dabei für 50 Jahre Tischtennis Werner Kreuz aus Blumberg mit der Goldehrennadel.

Die Spielklasseneinteilung für die im September beginnende neue Tischtennissaison 2018/19 verlief für die zehn Bezirksspielklassen problemlos, wie auch die Terminvergabe für die Bezirksveranstaltungen (siehe Extrainfos). Überwiegend positiv wurde die Einführung von Vierermannschaften ab der Kreisklasse im vergangenen Jahr beurteilt. Entschieden wurde auch, dass die Bezirkstage der Jugend und Aktiven erstmals an einem Termin zusammengelegt werden.

Als Datum wurde der 28. Juni 2019 in Vöhrenbach festgelegt.

Anhand einer Power-Point-Präsentation des Verbandes erläuterte Klaus Scherzinger die Grundlagen der geplanten Fusion der bisherigen BW-Verbände zum Großverband BW. Er ging dabei auf die Teilbereiche Finanzen, Verwaltung, Satzung, Sportentwicklung, Spielordnung, Schiedsrichter, Öffentlichkeitsarbeit, sowie Recht/Ordnung näher ein. Das Spielen mit Plastikbällen ist ab der Saison 2019/20 verbindlich. Jugendwart Joachim Faller forderte die Vereine dazu auf ihre Daten im Infoportal Click TT zu pflegen.