Jürgen Dold punktete für den TTC Nußbach. Foto: Marc Eich Foto: Schwarzwälder Bote

Tischtennis: Landesliga-Absteiger übernimmt Spitze / Nußbach gelingt Überraschung

Erster Tabellenführer der Bezirksliga der Männer ist mit dem TTC Riedöschingen der Absteiger aus der Landesliga. Daheim gab es einen deutlichen 9:4-Sieg gegen Aufsteiger TTSV Mönchweiler II.

Die Gäste gingen zwar nach den Doppeln durch Suzuki/Müller, Löffler/Weißer und Miller/Einig mit 3:0 in Führung. Danach gelang in den Einzeln aber nur noch Alexander Weißer ein weiterer Sieg. Für die Gastgeber punkteten Thomas Bumiller (2) Ali Nizam (2), Norbert Bumiller, Neuzugang Mike Hewer (2) und Markus Wehrle.

Auf Rang zwei befindet sich der TTC Bräunlingen, der Vorjahresmeister TTG Furtwangen/Schönenbach II mit 9:6 besiegte. Für die Bräunlinger Punkte sorgten Hepting/Feld, Marc Hepting (2), Anton Feld, Wolfgang März (2), David Singh und Sascha Hartmann (2). Für die Bregtäler waren Schindler/Seng, Hör/Camino, Patrick Schindler, Christiane Hör, Erik Seng und Antonio Camino erfolgreich.

Knappe 9:7-Auswärtssiege gab es in den übrigen Begegnungen. Nicht unbedingt erwartet war der Erfolg des TTC Nußbach beim TTC Blumberg. Im Schlussdoppel sicherten Schwer/Gehringer mit ihrem zweiten Sieg den Erfolg der Gäste. Für die weiteren Punkte der Nußbacher sorgten Sandro Schwer (2), Stefan Gehringer (2), Jürgen Dold (2) und Rico Schillings. Für Blumberg waren Eichmann/Gläser, Jegg/Döhring, Onur Girgin, Dieter Gläser, Alexander Eichmann, Mike Jegg und Kevin Jegg erfolgreich.

Die DJK Villingen gewann knapp mit 9:7 beim TV Neustadt. Mit ihren jeweils zweiten Siegen sicherten Timo Schwörer, Reinhard Goldmann und das Schlussdoppel Haugg/Sauer den doppelten Punktgewinn. Für die weiteren Zähler sorgten Michael Haugg (2) und Manuel Franz. Für Neustadt punkteten Kraus/Kaiser, Kirmair/Herr, Matthias Kraus, Alexander Kirmair (2), Gregor Steiner und Martin Kaiser.

Der erste Tabellenführer in der Bezirksliga der Frauen heißt TTC Riedböhringen II. Zum Saisonstart traf Riedböhringen II an den eigenen Platten auf den TTC Klettgau II und siegte erwartungsgemäß mit 8:1. Für Riedböhringen II waren Laura Hauser (2), Xenia Rosenstiel (2), Angelika Brodhag (2), Laura Hauser/Xenia Rosenstiel und Angelika Brodhag/Renate Cekic erfolgreich.