Anna Sikeler, leitete mit einem beherzten Spiel die Wende zu Gunsten des TTC Rottweil ein. Foto: Müller Foto: Schwarzwälder Bote

Tischtennis: Rottweiler Damen siegen 8:6

LANDESLIGA DAMEN TuS Metzingen – TTC Rottweil 6:8. Nach dem souveränen 8:3-Auftaktsieg gegen Rottenburg ging es für die Damen des TTC Rottweil zum Mitaufsteiger aus Metzingen.

Die Gastgeberinnen versuchten in Bestbesetzung antretend, sich für die beiden Niederlagen in der letztjährigen Landesklasse zu revanchieren, wo sie den spielstarken Rottweilerinnen in Sachen Meisterschaft klar den Vortritt lassen mussten.

Bereits in den Doppeln mussten sich Selin Wehrmann und Elena Zepf der Paarung aus der ehemaligen Regionalliga-Akteurin Anja Skokanitsch und deren ebenfalls höherklassig erfahrenen Mutter Andrea äußerst knapp geschlagen geben. Das Top-Doppel mit Denise Döttling und Anna Sikeler glich allerdings postwendend aus. Die drei Einzel gegen eben jene Metzinger Topspielerin, die auch in der Herren-Landesliga aufgrund ihres sicheren Block-Konter-Spiels etliche männliche Kontrahenten regelmäßig zur Verzweiflung bringt, mussten die jungen TTC´lerinnen trotz tollen Kampfes abgeben.

Einzig Denise Döttling kam nach einem äußerst schwachen Start immer besser in Schwung, spielte dann auf Augenhöhe und stand kurz vor dem Entscheidungssatz. Als kurz darauf Anna Sikeler gegen die abgezockte Mannschaftsführerin Andrea Skokanitsch am Rande einer Niederlage stand, und zeitgleich überraschend Elena Zepf, nach ihrer Niederlage gegen eben jene Skokanitsch, auch gegen Simone Kiedrowski den Kürzeren zog, drohte mehr denn je eine Punkteteilung.

Beherzter Endspurt von Anna Sikeler wendet Blatt zu Gusten des TTC

Doch mit taktischer Raffinesse und eines fortan offensiv beherzten Endspurts gelang es Sikeler tatsächlich noch, ihr Spiel zu drehen und somit das Blatt zu Gunsten des neuen Tabellenzweiten zu wenden. Die restlichen Einzelpartien gingen allesamt souverän an das jüngste Team der Liga aus Rottweil, so dass ein knapper, wenn auch verdienter 8:6-Erfolg zu Buche stand.

Das ursprünglich formulierte Ziel "Verbandsklasse-Aufstieg" ist jedoch mehr als ungewiss, da Melanie Kalmbach aus privaten Gründen künftig nicht zur Verfügung stehen kann. Deshalb gelte es einfach von Spiel zu Spiel zu denken. Nächsten Sonntag erwarten die TTC-Damen in der heimischen Doppelsporthalle das ebenfalls noch ungeschlagene Team der SpVgg Weil der Stadt.