Feierten ihre Siege und Platzierungen: die Teilnehmer des Mühlbachpokal-Turniers. Foto: ah Foto: Schwarzwälder Bote

Tischtennis: Gastgeber dominieren in der stärksten Gruppe / Bergfelder Jugend siegt

(ah). Nach knapp zehn Stunden Tischtennis standen in der Vöhringer Turn- und Festhalle die Sieger des Mühlbachpokalturnieres 2019 fest. Die SG Vöhringen I sicherte sich den Titel in der Gruppe der stärksten Teams.

Dass das Mühlbachpokal-Turnier beliebt ist und jährlich gerne angenommen wird, zeigte zuletzt die Beteiligung bei den Frauen. Mit Nicole Irsigler, Birgit Weinstein, Stefanie Keller und Sonja Mauch waren vier Spielerinnen am Start – und sie konnten mehr als gut mit der männlichen Konkurrenz mithalten.

Begonnen wurde mit dem Nachwuchs. Bergfelden war dabei mit drei Teams vertreten, zwei Mannschaften stellte der gastgebende TTC Vöhringen. Ein Team aus Renfrizhausen-Mühlheim komplettierte das Feld. Durch die gute Beteiligung reichte die vorgesehene Zeit nicht aus und damit mussten die Erwachsenen bis zur letzten Entscheidung warten, um selbst starten zu können. Das Team Bergfelden III gewann alle fünf Spiele und führte die Tabelle an, gefolgt von Bergfelden I, Bergfelden II, Vöhringen I, Renfrizhausen und Vöhringen II.

In der "starken" Gruppe mit fünf teilnehmenden Teams war es die Tischtennis-Abteilung des VfB Sigmarswangen (Lothar Kopp, Bodo Bachmann und Benjamin Schwark), die mit vier Siegen die Konkurrenz beherrschte und sich durchsetzte. Dahinter folgten die SG Vöhringen IV, Renfrizhausen II, Bochingen I und Bochingen II.

Dazu gab es die "noch stärkere" Gruppe, in der die Top-Spieler der teilnehmenden Vereine vertreten waren. Da der TTC Vöhringen in den höchsten Ligen vertreten ist, ließ sich eine gewisse Dominanz beobachten. Hinter Vöhringen I, bei der Bernhard Haid, Benjamin Bendig und Björn Bendig an den Platten standen, folgten Vöhringen II und Vöhringen II, dann Bergfelden I, Renfrizhausen II und Bergfelden II.

Thomas Schäfer, Ehrenvorsitzender des TTC Vöhringen, gratulierte allen Teilnehmern zu ihren guten Leistungen wie auch für die diversen Platzierungen, die bereits gefeiert wurden, als noch gespielt wurde. Für die Siegerteams gab es den Mühlbachpokal, Medaillen, Urkunden und auch Sachpreise.

Schäfer bedankte sich aber nicht nur bei den Teilnehmern für ihr Engagement – besonders hob er Björn und Osswald Bendig sowie Bernhard Haid hervor, die den kompletten Ablauf als Turnierleitung abgewickelt hatten. Wolfgang Narr hatte die Preise für die Nachwuchsspieler organisiert und erhielt ebenfalls ein Sonderlob.