Wollen unbedingt den Klassererhalt in der Verbandsliga schaffen: Tim Holzapfel und der TTC Ottenbronn. Foto: Fritsch Foto: Schwarzwälder Bote

Tischtennis: Verbandsliga-Tabellenführer Tuttlingen wartet / Viele knifflige Aufgaben

Für die Schwarzwälder Verbandsligisten beginnt am Samstag die Rückrunde: Um 18.30 Uhr tritt der TTC Ottenbronn (6:12) beim TTC Tuttlingen an, der TTC Mühringen (2:16) erwartet um 19.30 Uhr den TTC Bietigheim-Bissingen II.

Die Donaustädter mit dem aktuellen baden-württembergischen Seniorenmeister Detlef Stickel an der Spitze, belegen nach dem leichten 9:1 in Bietigheim mit 14:6 Zählern Platz zwei. In der Vorrunde hatten die Ottenbronner ohne Spitzenspieler Christoph Schmidl mit 5:9 den Kürzeren gezogen. Nun versuchen sie in geänderter Besetzung hinter ihrem Spitzenmann mit Sebastian Krumtünger, Michael Krumtünger, Tim Holzapfel, Michael Holzhausen und Ramon Huber den Klassenerhalt zu schaffen. In Tuttlingen kommt möglicherweise Georgios Makris für Michael Holzhausen zum Einsatz.

Die Mühringer empfangen mit der "Zweiten" des TTC Bietigheim-Bissingen jene Mannschaft, gegen die sie in der Vorrunde überraschend mit 9:4 zu den bisher einzigen Punkten gekommen waren. Möglich wurde dieses Resultat, weil die Gäste allerdings mit mehrfachem Ersatz angetreten waren. Die Mühringer wissen zwar, dass der Abstand zu den rettenden Plätzen wohl schon zu groß ist, doch Vereinssprecher Mark Schüle äußerte sich gelassen zu dieser Situation: "Nach sechs Jahren Kampf um den Verbleib in der höchsten Liga ist ein Abstieg für uns bestimmt kein Beinbruch, denn wir können jetzt den einen oder anderen Jugendlichen einbauen, für den der Sprung in die Verbandsliga zu groß wäre."

Die Damen des TTC Lützenhardt rückten am letzten Spieltag mit einem klaren 8:3-Sieg in Betzingen auf Platz zwei der Verbandsliga vor. Den wollen sie am Samstag um 14 Uhr gegen den TSV Herrlingen II (13:7) festigen, zumal sie in der Vorrunde mit einem deutlichen 8:3 zu den Punkten gekommen waren. Die Gäste spielten sich in der Besetzung Saskia Hamel, Maike Lenz, Selina Bollinger und Patricia Ott zuletzt mit einem lockeren 8:0 über Schlusslicht TSV Steinheim schon mal warm.

In der Herren-Landesliga sind an diesem Spieltag alle drei Schwarzwälder Teams in kniffligen Begegnungen gefordert. Um 18 Uhr steht der TTC Birkenfeld (11:9) beim Tabellenzweiten TSV Betzingen (17:3) vor einer schwierigen Aufgabe, denn die Reutlinger Vorstädter waren im Gegensatz zu den Enztälern, 5:9 gegen den SV Leonberg/Eltingen, mit einem 9:5-Sieg in Rottweil gut in die Rückrunde gestartet.

Der SSV Schönmünzach (7:11) bestreitet im Kampf um den Klassenerhalt gleich zwei Schlüsselspiele, am Samstag um 18.30 Uhr beim TTC Rottweil (4:16) und am Sonntag um 14.30 zu Hause gegen den TTC Birkenfeld (11:9). Dazu meinte Mannschaftsführer Michael Kocheisen: "Gegen Rottweil ist ein Sieg Pflicht, auch wenn ein 9:2 wie in der Vorrunde wohl kaum zu schaffen sein wird, im Bezirksduell mit Birkenfeld wollen wir das 7:9 der Vorrunde drehen."

Schlusslicht TTG Unterreichenbach/Dennjächt (3:17) versucht um 19 Uhr in Weil der Stadt, das 7:9 der Vorrunde zu korrigieren. Doch die Gastgeber mit dem überragenden Levente Szarka an der Spitze scheinen auf knappe Ergebnisse spezialisiert zu sein, denn sie kamen am letzten Spieltag in Metzingen eben mit einem solchen Resultat zu beiden Punkten. Die Mannen um Patrick Becht mussten dagegen bei Tabellenführer Mössingen ein 5:9 quittieren.