Die Oberkollbacher TT-Protagonisten Oskar Nothacker (links) und Frank Metzler vor dem Dorfgemeinschaftshaus. Foto: Wössner

Tischtennis: Einzige Neuanmeldung im gesamten Verband Baden-Württemberg.

Ab September wird auch in Oberkollbach Tischtennis um Punkte gespielt. Unter dem Dach des örtlichen Sportvereins hat sich eine Tischtennis-Abteilung gebildet, die mit zwei Mannschaften den Spielbetrieb aufnehmen wird.

Damit kann der Bezirk Schwarzwald erstmals seit Jahren wieder einen neuen Klub begrüßen. Der Tischtennisverband Baden-Württemberg leistet eine Anschubhilfe, indem die Meldegebühren für das erste Jahr erlassen werden.

Der SV Oberkollbach war ursprünglich ein reiner Fußballverein, doch in den letzten Jahren wurde das Angebot im Freizeit- und Breitensport erweitert: So entstand aus einem Lauftreff die rührige Abteilung "Cool Running", die sich mittlerweile mit ihren Aktiven und der Durchführung von Langstreckenläufen über die Kreisgrenzen hinaus einen Namen gemacht hat.

Und jetzt Tischtennis! Schon seit Jahren trafen sich Männer mittleren Alters regelmäßig in der benachbarten Landesklinik und schmetterten sich die Bälle um die Ohren. Einer der Eifrigsten war der ehemalige Torhüter des SVO, Oskar Nothacker, der auch der Impulsgeber zur Gründung der Tischtennis-Abteilung ist. Mit Frank Metzler hat ein "alter Hase" den Vorsitz übernommen, der beim TV Calmbach erfolgreich in der Landesklasse spielt und weiß, wo’s lang geht im Tischtennis.

Da kann es kaum verwundern, dass die Calmbacher so etwas wie ein Pate der Oberkollbacher sind. So haben sie gebrauchte Tische zu einem Freundschaftspreis abgetreten und die Metzler-Brüder Christian und Daniel, Spitzenspieler in der zweithöchsten Klasse Württembergs, schon Trainingsabende auf dem Buderhof gestaltet.

Entscheidend für die Neugründung war jedoch, dass die Gemeinde mit dem Bau eines Dorfgemeinschaftshauses eine Heimstätte für Hallensportarten geschaffen hat. Frank Metzler: "Diese Halle ist ideal zur Ausübung unseres Sports.

An den Übungsabenden sind jeweils alle sechs Tische belegt, auch das SVO-Urgestein Kurt Steininger ist regelmäßig dabei. Die Unterstützung der Oberkollbacher für dieses Projekt ist einfach unglaublich, allen voran Bürgermeister Karlheinz Kistner, der immer ein offenes Ohr für uns hat."

Leider unterbrach die aktuelle Situation mit dem Sportverbot diese Entwicklung. Deshalb wurde auch die Meldung einer Jugendmannschaft zurückgestellt. Die Zugänge Harry und Jonathan Brose, Jan-Ove und Niklas Metzler, Norbert Müller und Oskar Seyfried, die bisher0 in Wildbad, Calmbach und Schömberg aktiv waren, bilden den Kern der beiden Teams.

Trotz aller Begeisterung macht man sich beim SVO aber nichts vor; Jan-Ove Metzler: "Wir brauchen einige Zeit, bis wir konkurrenzfähig sind. Aber wir wollen die Anfangseuphorie nutzen und wenn uns der erste Sieg gelingt, wird bestimmt gefeiert, so dieses erlaubt sein wird."