Die DJK Villingen – hier Anette Brugger – wartet noch auf den ersten Punkt. Foto: Sigwart Foto: Schwarzwälder Bote

Tischtennis: Riedböhringen bestimmt Geschehen in Bezirksliga

(mmo). Auch in dieser Saison erreichte die Tischtennis-Bezirksliga der Frauen bei weitem nicht die Sollstärke von zehn Mannschaften. Nur sieben Teams waren in dieser Liga vertreten. Am Ende der Saison gibt es einen Aufsteiger, einen Absteiger sowie eine Mannschaft, die in einer Relegation um den Verbleib in der Staffel spielt sowie eine Mannschaft, die in der Relegation um den Aufstieg spielt. Dabei waren SV Allensbach, TTG Furtwangen/Schönenbach, TTC Klettgau, TTC Riedböhringen II, TTC Schluchsee, TTF Stühlingen IV und die DJK Villingen.

Den Titel des Herbstmeisters griff sich der TTC Riedböhringen II (10:2). Die Mannschaft blieb während der gesamten Vorrunde ungeschlagen. Lediglich mit der TTG Furtwangen/Schönenbach sowie dem TTC Schluchsee musste sich Riedböhringen II die Punkte teilen. Alle anderen Spiele konnte der TTC für sich entscheiden. Den Riedböhringerinnen dicht auf den Fersen befindet sich der punktgleiche TTC Klettgau (10:2), der sich in der Vorrunde nur dem Herbstmeister geschlagen geben musste.

Auch der Tabellendritte TTG Furtwangen/Schönenbach (9:3) hat durchaus noch Chancen auf den Meistertitel. Die Bregtäler haben nur einen Punkt Rückstand auf die Plätze eins und zwei. Die TTG unterlag dem TTC Klettgau und erkämpfte gegen den TTC Riedböhringen II ein Unentschieden. Der Tabellenvierte TTF Stühlingen IV (6:6) kann ein ausgeglichenes Punktekonto aufweisen. Stühlingen IV siegte gegen Schluchsee, Villingen und Allensbach und verlor gegen Riedböhringen II, Klettgau und Furtwangen/Schönenbach. Der TTC Schluchsee (5:7) rangiert auf Rang 5 der Tabelle. Der Landesligaabsteiger konnte nur gegen die beiden hinter ihm platzierten Mannschaften SV Allensbach und DJK Villingen gewinnen und erkämpfte gegen den Herbstmeister ein Remis. Mit nur einem einzigen Sieg gegen die DJK Villingen liegt der SV Allensbach (2:10) auf dem 6. Tabellenplatz.

Einsames Schlusslicht ohne Punkte ist die DJK Villingen (0:12). Einmal konnten die Villinger keine Mannschaft stellen und unterlagen kampflos. Zweimal trat Villingen jeweils nur mit drei Spielerinnen an. Somit ist es schwierig, Punkte zu erkämpfen.

Heidi Isele vom TTC Schluchsee kann auf Rang 1 bei den Einzelbilanzen eine Bilanz von 14:2 aufweisen. Nur gegen Xenia Rosenstiel vom TTC Riedböhringen II und Melanie Link von der TTG Furtwangen/Schönenbach musste sich Heidi Isele geschlagen geben. Nur einmal verloren hat Melanie Link von der TTG Furtwangen/Schönenbach. Sie liegt jedoch aufgrund weniger Spiele nur auf Rang 2. Melanie Link unterlag im 5. Satz Regina Merz vom TTC Riedböhringen II.

Bei den Doppeln liegen Melanie Link/Sonja Schätzle von der TTG Furtwangen/Schönenbach ungeschlagen mit 5:0 Punkten auf Rang 1.