Die Brüder Fabian (links) und Patrik Roth vom TuS Bad Rippoldsau waren in dieser Saison mit 18:2-Siegen das beste Doppel der Liga. Auch gegen TT Altburg gewannen sie das Doppel mit 3:0. Foto: Weis Foto: Schwarzwälder Bote

Tischtennis: Erste Mannschaft des TuS Bad Rippoldsau-Schapbach bleibt in Bezirksliga

(w). Trotz der 6:9-Heimniederlage gegen TT Altburg hat der TuS Bad Rippoldsau den Verbleib in der Bezirksliga geschafft, da Mitkonkurrent SV Gültlingen beim TT Klosterreichenbach mit 0:9 unter die Räder kam und nun in die Relegation muss.

Die Rippoldsauer kämpften in der Schapbacher Sporthalle gegen Altburg um jeden Ball, und es wäre sogar mehr drin gewesen. Das Doppel Fabian Roth/Patrick Roth und Doppel Bächle/C. Roth mit 17:4-Siegen brachte den Tus in Front. Anschließend gewann Edgar Herrmann überraschend gegen Spitzenspieler Michael Baumgärtner. Christoph, Fabian und Patrick Roth verloren im ersten Durchgang ihre Spiele knapp, der Tus geriet mit 3:6 in Rückstand.

Joachim Bächle hielt noch dagegen, Christoph und Patrick Roth holten zwar noch Siege, aber Michael Huber konnte am Ende die Niederlage nicht verhindern. Insgesamt ist der Klassenerhalt auch im zweiten Jahr der Bezirksliga mit elf Mannschaften ein großer Erfolg für den TuS, zumal die Gegner mit starken Spielern zu Beginn der Saison gut aufgerüstet haben.

Holpriger Start für "Zweite"

Auch die Zweite Mannschaft des TuS musste gewinnen, um die Abstiegsrelegation in der Kreisliga B zu verhindern. Mit dem TTC Mühringen IV stellte sich ein unangenehmer Gegner vor, der aber am Ende mit 9:4 bezwungen wurde. Der Start verlief allerdings sehr holprig, der TuS lag gleich mit 1:4 im Rückstand. Ihr Spieler Manfred Harter zeigte sich aber sehr kämpferisch und leitete die Wende in dieser letzten Partie ein. Danach gewannen Hans-Dieter Roth (2), Ralph Schillinger, Philipp Schmider, Edgar Weis, Thomas Henke-Schoch und abermals Manfred Harter alle ihre Spiele und zogen zum 9:4 Sieg durch.

Da die SG Empfingen II gleichzeitig verlor, zog man in der Tabelle an der SG vorbei. Die Rippoldsau-Schapbacher weisen aber mit 17:19 Punkten das bessere Spielverhältnis auf und stehen damit auf Platz sieben.