Tischtennis: Calmbach III bisher unter Wert platziert / Bezirksklasse Nord

Die Situation an der Spitze der Bezirksklasse Nord ist klar: Der SV Gültlingen ist mit 17:1 Punkten Halbzeitmeister, mit zwei Punkten Rückstand sind der VfL Nagold und die SF Gechingen in der Verfolgerrolle. Diese Position wollen die Nagolder morgen um 15 Uhr bei der "Dritten" des TTC Birkenfeld behaupten, wie auch die Gechinger um 19 Uhr gegen den TTC Egenhausen.

Die Nagolder zogen letzte Woche gegen die Gültlinger zwar mit 4:9 den Kürzeren, aber dennoch werden sie von Gültlingens Mannschaftsführer Dietmar Strauß als erster Konkurrent gesehen. Den Birkenfeldern hatte man eigentlich zugetraut, dass sie vorne mitmischen könnten, aber mit der letzten 3:9-Niederlage bei Ottenbronn III, als in den Einzeln lediglich Urs Fingberg und Max Hörndl Erfolgserlebnisse hatten, sind sie mit 6:8 Punkten auf Platz sieben zurückgefallen.

Die Gechinger haben an den morgigen Gegner nicht die besten Erinnerungen, denn in den letzten Jahren sind sie gegen die Egenhäuser nie ungerupft davon gekommen. Während die SFG-Truppe am letzten Spieltag gegen Calmbach III zu einem hart erkämpften 9:7 kam, stoppten die Egenhäuser ihre Negativserie mit einem 9:6 über Calmbach IV. Weiter fällt auf, dass sie in der Vorrunde dreimal 8:8 spielten, wobei Raphael Brakopp ((14:2) im vorderen Paarkreuz und Manfred Guhl (7:3) in der Mitte jeweils die Aktivposten waren.

Um 19.30 Uhr hat die Calmbacher "Dritte" (4:12) gegen Schlusslicht TTF Althengstett II (1:15) die Chance, den Abstand zum direkten Abstiegsplatz auf vier Punkte zu vergrößern. Die Enztäler sind in der Tabelle gewiss unter Wert platziert, denn schließlich haben sie bei den knappen Niederlagen gegen die drei führenden Teams bewiesen, dass sie eigentlich in die obere Hälfte gehören.

In der A-Liga geht es für den TTC Birkenfeld IV (12:4) um 15 Uhr bei der TTG Unterreichenbach/Dennjächt II (9:7) um Platz zwei, nachdem sie im Spitzenspiel gegen Tabellenführer TT Altburg II den Kürzeren gezogen hatten. Die sieben eingesetzten Akteure Tim Herrigel, Karl Felger, Michael-Philip Springer, Yusuf Cihan, Michael Knöller, Gilbert Seyfried und Klaus Forstner können durchweg positive Zwischenbilanzen vorweisen. Die Unterreichenbacher kassierten zuletzt gegen Altburg II eine 3:9-Niederlage, als lediglich Markus Treiber (2) und Brigitte Sommer erfolgreich dagegenhalten konnten.

Um 16 Uhr treffen mit dem VfL Stammheim II und dem TV Oberhaugstett III zwei punktgleiche Mannschaften aufeinander, für die es um wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt geht.