Spitzenspieler Dirk Lion fehlte dem TTC Birkenfeld bei der 3:9-Niederlage gegen Herrenberg. Foto: Müller Foto: Schwarzwälder Bote

Tischtennis: Lützenhardter Damen holt mit viel Moral nach 3:7 noch einen Punkt

In der Herren-Verbandsliga stand der TTC Mühringen gegen NSU Neckarsulm II eigentlich vor dem Sieg, musste sich dann aber doch noch mit einem 8:8 zufriedengeben.

Nach dem 1:2 in den Eingangsdoppeln kamen Markus Teichert und Attila Namesztovszki im vorderen Paarkreuz wie erwartet zur Maximalausbeute von vier Zählern. Im mittleren Paarkreuz ging Thorsten Kern leer aus, Jan Schmidt zog gegen Alexander Mohr nach einer 2:0-Satzführung noch den Kürzeren, behielt aber in seinem zweiten Match gegen Maximilian Stellwag mit 6:11, 11:2, 11:9, 12:10 die Oberhand.

Im hinteren Paarkreuz holte Tobias Mohr für die Gäste beide Punkte, Frank Bolanz und Mark Schüle, der sich gegen Sebastian Weber mit 9:11, 11:8, 11:7, 10:12, 11:9 durchsetzte, waren je einmal erfolgreich. Damit gingen die Mühringer mit einer 8:7-Führung ins Schlussdoppel, das dann allerdings mit einer Enttäuschung endete, denn Attila Namesztovszki/Markus Teichert unterlagen Klaus Werz/Christoph Hagmüller mit 11:6, 8:11, 11:5, 8:11, 6:11.

Mit einem Punkt mussten sich auch die Lützenhardter Damen in Altenmünster begnügen. Dabei gerieten sie in den Doppeln gleich 0:2 in Rückstand. Nejla Yaman, Klara Misurak und Verena Riedt drehten zwar postwendend die Führung. Danach folgte aber ein regelrechter Blackout, denn nach Niederlagen von Sabine Holzwarth, Klara Misurak, Nejla Yaman, abermals Sabine Holzwarth und Verena Riedt lagen die Schwarzwälderinnen plötzlich mit 3:7 zurück. Doch mit ungebrochener Moral und verbissenem Kampf schafften sie wenigstens noch einen Zähler: Alexandra Dollmann – Klara Misurak 7:11, 11:5, 11:7, 10:12, 6:11, Verena Wetzel – Sabine Holzwarth 11:6, 11:9, 10:12, 9:11, 3:11, Franziska Fruh – Verena Riedt 12:14, 12:14, 11:4, 5:11, Melanie Ludwig – Nejla Yaman 10:12, 3:11, 12:14.

In der Landesliga hatte der TTC Birkenfeld ohne Spitzenspieler Dirk Lion gegen den VfL Herrenberg letztlich keine Chance und unterlag mit 3:9, obwohl die Enztäler nach dem Gewinn zweier Doppel und einem Einzel von Julian Bühler zunächst mit 3:1 geführt hatten.

In der Landesklasse kam der TV Oberhaugstett mit dem 9:4 über den SV Weil der Stadt II zu einem Pflichtsieg. Doch ganz so glatt lief es nicht, wie das Ergebnis vermuten lässt, denn entscheidend war letztlich der Gewinn von vier Fünfsatzspielen. "Wenn die 2:2 ausgegangen wären, hätten wir das Match verloren", meinte auch TVO-Mannschaftssprecher Oliver Schaible. So reichten zwei Doppel zu Beginn, die Einzelpunkte von Oliver Schaible (2), Hermann Schwenker (2), Marcel Sezginer (2) und Simon Schneckenburger zum Sieg. Währenddessen verbesserte sich die "Zweite" des TTC Mühringen mit Frank Bolanz (2), Mark Schüle (2), Hannah Sauter, Anton Deutsche und Lukas Sauter mit einem 9:2 über Gärtringen II bei nunmehr 6:8 Punkten in der Tabelle auf Platz drei.