Mo Müller vom TV Calmbach hat die Qualifikation zur Baden-Württemberg-Meisterschaft geschafft. Foto: Knöller Foto: Schwarzwälder Bote

Tischtennis: Calmbacher bei Jahrgangsmeisterschaft erfolgreich

(ck). Mo Müller, Nachwuchstischtennisspieler des TV Calmbach, hat sich mit dem zweiten Platz bei der württembergischen Jahrgangsmeisterschaft in Metzingen in der Klasse U14 für die baden-württembergischen Einzelmeisterschaften qualifiziert.

"Unfassbar, wenn man bedenkt, dass ich in der Gruppe fast ausgeschieden bin", war der 13-Jährige selbst überrascht. Ins Turnier der 32 Spieler war Mo Müller eher mit Außenseiterchancen gestartet, zumal einige Konkurrenten deutlich mehr TTR-Punkte hatten.

Eine ganz besondere Aufgabe galt es im Viertelfinale zu lösen. Gegen Bo Yü Gao vom TSV Neuenstein, Sohn von Gao Peng, der in früheren Jahren zur erweiterten Spitze in China gehörte, konnte sich Mo Müller überraschend mit 3:1 Sätzen durchsetzten.

Ein unüberwindbares Hindernis schien dem jungen Akteur des TV Calmbach im Semifinale im Weg zu stehen. Der mit 343 TTR-Punkten höher eingeschätzte Nils Wolf vom SV Sillenbuch war klarer Favorit in das Spiel gegangen. Doch auch gegen ihn konnte sich der 13-jährige Mo Müller dank seines druckvollen Spiels am Ende in vier Sätzen durchsetzten.

Endstation war dann erst im Finale gegen Jonathan Fuchs vom DJK Sportbund Stuttgart, der sich in drei Sätzen behaupten konnte.

Im U14-Doppel schaffte es Mo Müller an der Seite seines ehemaligen Teamkameraden Matthias Albers von TT Altburg bis ins Halbfinale.