Laura Kaim und der SSV Schönmünzach sind am Ziel: Die Regionalliga ist gehalten. Foto: Walkenhorst

Tischtennis: Doppelschlag der SSV-Damen gegen Kaiserslautern und Gärtringen

Mit dem 8:4 über den Tabellenvierten TSG Kaiserslautern gelang den Damen des SSV Schönmünzach in der Regionalliga eine Riesenüberraschung.

Die Pfälzerinnen kamen zwar mit Ersatz für Larissa Gales, die etatmäßige Nummer vier, wollten aber keinesfalls Punkte liegen lassen. So entwickelte sich ein hochklassiges Match, in dem die Gäste bei einem Satzverhältnis von 23:26 sogar 13 Ballwechsel mehr für sich entschieden.

Die Murgtälerinnen präsentierten sich in mannschaftlicher Geschlossenheit, aus der die junge Laura Kaim mit drei Einzelsiegen über die weit höher eingestuften Tatiana Bakaiova, Simona Horvathova und Jana Porten herausragte. Dazu waren das Doppel Antonia Bernhard/Laura Frey, Antonia Bernhard, 11:9, 14:12, 2:11, 12:10 über Bakaiova, Laura Frey und Larissa Burkowitz (2) erfolgreich. Mit diesem Coup schuf die SSV-Truppe die Grundlage zum direkten Verbleib in der Liga, der am Sonntagnachmittag mit einem klaren 8:1 beim TTV Gärtringen zur Realität wurde. Unmittelbar vor Spielbeginn traf jedoch die Nachricht ein, dass Rivale TTG Süßen II gegen den TTC Mülheim-Urmitz mit 8:5 gewonnen hatte, die SSV-Truppe also punkten musste. Doch dieses Resultat verunsicherte die jungen SSV-Damen nicht, denn sie dominierten von Anfang an das Match. Erst beim Stand von 7:0 gab Antonia Bernhard gegen Katja Stierle einen Punkt ab, dem Larissa Burkowitz in drei Sätzen gegen Silvia Kuhnle-Hartmann in drei Sätzen postwendend den Schlusspunkt folgen ließ.

In der Herren-Verbandsliga gab es an diesem Spieltag für die beiden Schwarzwaldvertreter TTC Mühringen und TV Calmbach nichts zu holen. Die Mühringer traten lediglich mit Attila Namesztovszki und Jan Schmidt aus der Stammbesetzung an und unterlagen dem Tabellenführer SC Staig mit 2:9, als das Doppel Attila Namesztovszki/Andras Krenhardt und Namesztovszki für die Ehrenpunkte sorgten. Die Calmbacher zogen in Altshausen mit 3:9 den Kürzeren, wo nach dem Gewinn zweier Doppel in den Einzeln nur Ralf Neumaier noch erfolgreich dagegen halten konnte.

In der Landesklasse baute der TTC Ottenbronn seine Rückrundenbilanz mit einem 9:4-Sieg in Herrenberg auf 14:2 Zähler aus. Nach dem 2:1 in den Doppeln sowie Einzelpunkten von Michael Krumtünger und Michael Holzhausen, hielten die Gastgeber mit Domenico Sanfilippo und Andrew Schönhaar bis zum 3:4 mit, ehe sich Ottenbronns Achim Kappler gegen Christian Götzner mit 11:3, 7:11, 11:13, 12:10, 11:6 durchsetzte. Ramon Huber, Sebastian (kampflos) und Michael Krumtünger hatten danach leichtes Spiel zur 8:3-Führung. Max Hering verkürzte noch einmal für Herrenberg, aber Michael Holzhausen setzte umgehend den Schlusspunkt.

In der Landesliga behauptete der TTC Birkenfeld mit einem 9:3 über den TSV Nusplingen Platz acht. Damit haben die Enztäler zwar den Relegationsplatz sicher, aber noch längst nicht den Klassenerhalt. Gegen Nusplingen gingen sie praktisch mit einem 3:0 ins Match, denn bei den Gästen war Max Haußer verletzungsbedingt stark gehandikapt und zudem traten die Gäste noch mit Ersatz an. Den Rest besorgten nach dem 2:1 in den Doppeln die Birkenfelder Mathias Schwab, Daniel Forstner (2), Giovanni Giorgini und Dirk Lion.