Jürgen Metzler und der TV Calmbach II unterlagen beim TV Dornstetten mit 3:9.Foto: Fritsch Foto: Schwarzwälder Bote

Tischtennis: TTC Birkenfeld mit drei Punkten zum Auftakt / Bezirk Schwarzwald

Dass die Damen des TTC Lützenhardt einmal Tabellenführer der Oberliga Baden-Württemberg sein würden, konnte sich bis vorgestern kaum jemand vorstellen.

Doch am ersten Spieltag ist das mit einem Unentschieden in Neckarsulm und einem 8:4-Sieg in Ketsch plötzlich Wirklichkeit geworden. Bei ihrem ersten Sieg profitierten die Schwarzwälderinnen allerdings vom Fehlen der Ketscher Spitzenspielerin Marion Ott. Zudem überrumpelten Nejla Yaman, Klara Misurak, Verena Riedt, Julia Neff und abermals Klara Misurak ihre Gegnerinnen zur 5:0-Führung.

Zwar verkürzten Jasmina Simon und Kathrin Thome, aber Verena Riedt und Klara Misurak setzten postwendend die Siegpunkte. Da schmerzten die folgenden Niederlagen von Julia Neff und Verena Riedt nicht mehr. Nejla Yaman stellte gegen Ersatzspielerin Vanessa Moch den Endstand her. Jetzt lautet die Devise im Lager der Lützenhardterinnen: Auf dem Teppich bleiben und volle Konzentration auf das erste Heimspiel am kommenden Samstag gegen Frickenhausen.

In der Herren-Landesliga startete der TTC Birkenfeld mit drei Punkten in die neue Runde: Am Samstag kamen die Enztäler zu einem 9:7 über Neuling TuS Ergenzingen II und am Sonntag reichte gegen den TV Rottenburg ein 8:8 zur Tabellenführung. Gegen Ergenzingen fanden die Birkenfelder lange nicht so recht ins Match und lagen zwischenzeitlich mit 5:6 im Rückstand. Mathias Schwab, Daniel Forstner und Max Hörndl sorgten jedoch bei einem Gegenpunkt durch Fabian Schnaidt dafür, dass der TTCB mit einer Führung ins Schlussdoppel ging, in dem dann Dirk Lion/Julian Bühler gegen Michael Oehler/Michael Hörmann nichts mehr anbrennen ließen.

Zuvor waren nach dem 1:2 in den Eingangsdoppeln Dirk Lion, Mathias Schwab und Daniel Forstner in ihren Einzeln ungeschlagen geblieben. Im Sonntagsspiel gegen die favorisierten Rottenburger war das umgekehrt: Da lagen die Enztäler mit 7:5 in Front, kassierten aber danach drei Niederlagen in Folge. Erneut zeigte sich jedoch das Doppel Dirk Lion/Julian Bühler nervenstark und rettete in einem harten Kampf mit dem 6:11, 8:11, 11:8, 11:5, 11:9 über Markus Leske/Peter Fischer noch einen Punkt. Zuvor hatten Dirk Lion (2), Mathias Schwab (2), Daniel Forstner und Giovanni Giorgini für Birkenfeld gepunktet.

Auch ohne Spitzenspieler Adedapo Akiode, der wegen Corona in Nigeria festsitzt, hatte der TV Dornstetten in der Landesklasse gegen Aufsteiger TV Calmbach II leichtes Spiel. Der 9:3-Sieg geriet jedenfalls zu keinem Zeitpunkt ernsthaft in Gefahr. Dabei hatten sich die Enztäler insgeheim etwas ausgerechnet. Nach dem 2:1 in Doppeln dominierten jedoch David Korn (2), Sergej Ginkel (2), Matthias Pfefferle, Gernot Schulz und Michael Kugler das Geschehen. Den Enztälern blieben lediglich die Punkte von Robin Rieg/Carsten Knöller, Jürgen Metzler und Robin Rieg.