Verena Riedt steuerte mit ihren zwei Einzelsiegen wichtige Zähler zum Lützenhardter Auswärtssieg in Betzingen bei. Foto: Schwarzwälder Bote

Tischtennis: Böse Überraschung für Mühringens Mannschaft / Tischtennis im Bezirk Schwarzwald

Die Damen des TTC Lützenhardt starteten in Betzingen mit einem 8:3-Sieg in die Rückrunde der Verbandsliga und schlossen damit zu Tabellenführer TV Rechberghausen auf.

Die Partie begann allerdings mit einem 0:3-Rückstand: Kim Schaal/Anke Pelz – Julia Neff/Verena Riedt 11:7, 9:11, 11:7, 8:11, 15:13, Ingrid Reiner/Leah Sulz 5:11, 10:12, 11:6, 11:9, 11:2, Ingrid Reiner – Nejla Yaman 11:9, 11:7, 9:11, 4:11, 11:5. Das war schon ein kleiner Schock für das favorisierte Lützenhardter Quartett. Doch Klara Misurak, Verena Riedt und Julia Neff kamen umgehend zum Ausgleich. Für die 4:3-Führung musste anschließend Spitzenspielerin Klara Misurak gegen Ingrid Reiner über die volle Distanz. Damit war aber der Widerstand der Reutlinger Vorstädter gebrochen und Nejla Yaman, Julia Neff, Verena Riedt und zum Abschluss noch einmal Klara Misurak sorgten doch noch für ein standesgemäßes Resultat.

Böse Überraschung

Die Landesliga-Damen des TTC Mühringen erlebten als Halbzeitmeister dagegen zum Rückrundenauftakt beim 2:8 gegen den TV Rottenburg eine böse Überraschung. Mit den Doppeln und Siegen von Heike Fischer und Shpresa Haxhillari gingen die Gäste mit 4:0 in Führung. Ramona Schüle und Annika Hertkorn hielten zwar dagegen, aber Irene Kaiser (2), Heike und Tanja Fischer ließen weiter nichts mehr zu. Mit dieser ersten Niederlage mussten die Mühringerinnen in der Tabelle Platz eins räumen.

Auch die Schwarzwälder Herrenteams gingen in der Landesliga leer aus: Die TTG Unterreichenbach/Dennjächt zog in Mössingen mit 5:9 den Kürzeren, der TTC Birkenfeld mit demselben Ergebnis zu Hause gegen den SV Leonberg/Eltingen. Die Unterreichenbacher blieben mit einem Doppel sowie Einzelpunkten von Patrick Becht (2), Daniel Sawa und Michael Gaa bis zum 5:7 auf Augenhöhe mit dem Tabellenführer, aber mehr war nicht drin.

Am Ende geht nichts mehr

Die Birkenfelder gingen mit einem 2:1 aus den Eingangsdoppeln und führten nach Siegen von Dirk Lion; Mathias Schwab und Daniel Forstner sogar mit 5:2. Doch danach ging bei den Enztälern nichts mehr, zumal sie im zweiten Durchgang in zwei Schlüsselspielen jeweils nach 2:0-Satzführungen den Kürzeren zogen: Dirk Lion – Fabian Haid 11:8, 12:10, 9:11, 5:11, 9:11, Mathias Schwab – Felix Schappacher 12:10, 11:4, 9:11, 9:11, 8:11.

In der Landesklasse kam die Zweite Mannschaft des TTC Mühringer mit einem 9:6-Sieg bei Sindelfingen II zu zwei wichtigen Punkten; Mannschaftsführer Mark Schüle: "Damit sind wir unten weg und können gelassen in die weiteren Partien gehen." Da die Sindelfinger zu Beginn zwei Doppel gewannen und durch Petr Machulka und Daniel Bacher im Spitzenpaakreuz alle vier Einzelpunkte holten, lagen die Mühringer zwischenzeitlich 1:4 und später mit 5.6 zurück.

Doch ab Position drei gaben Mark Schüle, Daniel Geissel, Daniel Arndt und Lukas Sauter kein Spiel ab, so dass am Ende ein letztlich sicherer Erfolg stand.