Um Antonia Bernhard muss Schönmünzach ein neues Team zusammenstellen. Foto: Fritsch Foto: Schwarzwälder Bote

Tischtennis: Schönmünzachs zweite Damenmannschaft muss abgemeldet werden / Bezirk Schwarzwald

Der SSV Schönmünzach war seit Jahren im TTVWH ein Aushängeschild für erfolgreiche Nachwuchsarbeit. Dafür sorgten vor allem die Mädchen, die im Jugendbereich auf Verbandsebene fast alles gewannen, was es zu gewinnen gab.

Und zuletzt auch im Damenbereich durch die Spielklassen bis zur Regionalliga marschierten. Zum absoluten Höhepunkt wurde die letzte Runde, als Laura Kaim, Antonia Bernhard, Larissa Burkowitz und Laura Frey mit einer phänomenalen Steigerung in der Rückrunde den Klassenerhalt in der vierthöchsten Liga schafften, und Nicole Gaiser, Katharina Huber, Ann-Kathrin Burkowitz, Antonia und Lena Walkenhorst den Titel in der Verbandsliga holten.

Als Tüpfelchen aufs "I" gewannen sie unlängst auch noch die Deutsche Pokalmeisterschaft für Verbandsligateams. Doch für die kommende Saison sieht alles ganz anders aus: Die 13-jährige Laura Kaim geht zur DJK Kolbermoor, deren "Erste" eben die Deutsche Meisterschaft feiern konnte. Dort spielt sie im Nachwuchsteam in der dritten Liga. Katharina Huber wechselt nach Sindelfingen, damit sie näher an ihrem Wohnort ist und wieder regelmäßig trainieren kann, Nicole Gaiser steht vor einem dreimonatigen Auslandsaufenthalt und Lena Walkenhorst beginnt im September ihr Studium in Göttingen.

Wie sollte es bei dieser Personallage also in der kommenden Saison weitergehen? Nach ausgiebigen Diskussionen steht mittlerweile fest: Der SSV Schönmünzach meldet die erste Damenmannschaft in der Regionalliga, während die "Zweite" statt des Aufstiegs in die Oberliga nun den Platz der "Dritten" in der Landesklasse einnimmt.

Der Vater der Schönmünzacher Erfolgsstory, SSV-Chef Klaus Frey, zeigt sich angesichts dieser Entwicklung zumindest nach außen gelassen: "Mit dem Weggang von Laura Kaim habe ich zwar dieses Jahr noch nicht gerechnet, aber sie trainiert ja weiterhin bei uns." Trainervater Andrzej Kaim konnte das gute Angebot aus Bayern nicht ablehnen, muss aber nun als Gegenleistung die langen Anfahrtswege in Kauf nehmen. Klaus Frey hat für seine Regionalligatruppe hingegen schon mal errechnet, dass Antonia Bernhard, Nicole Gaiser, Larissa Burkowitz und Antonia Walkenhorst nach TTR-Punkten genau im Schnitt der bisher gemeldeten Regionalliga-Teams liegen. Aber diese Rechnung ist bereits Makulatur, denn Nicole Gaiser wird in der Vorrunde kaum zur Verfügung stehen, Lena Walkenhorst nur bedingt einsatzfähig und Laura Frey wegen beruflicher Fortbildung an Wochenenden verhindert sein. Unter diesen Voraussetzungen muss man beim SSV Schönmünzach über die Saison hinausdenken, um sich dann möglicherweise in der Oberliga zu konsolidieren. Das wäre ja immer noch mehr, als man sich vor nicht allzu langer Zeit kaum vorzustellen gewagt hatte.