Die beiden besten Doppelpaarungen beim 39. esb-Turnier in Blumberg waren die Brüder Luca und Lasse Barth (linkes Bild) sowie die Schwestern Jennifer und Jessica Faller (rechtes Bild, die kaum Probleme hatten, die Titel in der A-Klasse zu gewinnen. Fotos: Maier Foto: Schwarzwälder Bote

Tischtennis: Der A-Pokalverteidiger gewinnt im Einzel und im Doppel / Katarina Rehorkowa wird ihrer Favoritenrolle gerecht

Lasse Barth aus Königsfeld, der früher für Erdmannsweiler und Furtwangen/Schönenbach spielte, und aktuell im Regionalligateam der FT Freiburg um Punkte kämpft, war der überragende Spieler beim 39. esb-Tischtennisturnier in Blumberg.

Er gewann als A-Pokalverteidiger die Finalspiele im A-Einzel und im A-Doppel zusammen mit seinem Bruder Luca Barth und drückte damit dieser Klasse seinen Stempel aus. Bei den A-Damen dominierte Katarina Rehorkowa aus der Schweiz ebenso, denn sie verlor das komplette A-Damenturnier über keinen Satz. Im A-Doppel gewannen die Schwestern Jennifer/Jessica Faller aus Furtwangen, die aktuell in Stühlingen spielen, ohne große Mühe das Finale.

In den B-Konkurrenzen siegten Wolfgang Krickl von den TTF Stühlingen und seine Vereinskollegin Megan Cytacki, die am tag zuvor bereits die Titel bei den U13- und U 15-Schülerinnen gewonnen hatte.

Mit 129 Teilnehmern und über 300 Doppel- und Einzelmeldungen verzeichnete die 39. Auflage das esb-Turniers bei den Damen und Herren ein erfreuliches Meldeergebnis.

Ein hochklassiges Herren-A-Finale sahen die Zuschauer, in dem Pokalverteidiger Lasse Barth seinen Gegner Ivan Portocarrero durch sein druckvolles und schnelles Angriffsspiel immer wieder unter Druck setzte und mit 11:4, 11:5 und 11:4 souverän nach 2018 erneut triumphierte. Oft gab es Applaus für die tollen Ballwechsel nach sehr guten Aufschlägen. Auch die A-Doppel-Konkurrenz bot ein hohes Niveau, als die Barth-Brüder mit 11:5, 11:6, 4:11 und 11:6 gegen Manfred Görlinger/Jochen Burt (Furtwangen) gewannen.

Dass die Oberligaspielerin Katarina Rehorkowa die Damen A-Klasse dominieren würde, war schon vor Turnierbeginn aufgrund der Meldungen klar. So kam es auch, und sie gewann das Finale gegen Jessica Faller (Furtwangen/Stühlingen) mit 11:6,11:5 und 11:3 Punkten.

Das spielerische Niveau an den Platten war vor allem in der K.o.-Phase nach den Gruppenspielen sehr beachtlich, was auch die Spielklasse der Akteure zeigte. Tolle, schnelle Angriffs- und Konterbälle gab es neben raffinierten Aufschlägen oft zu sehen.

Der TTC Blumberg erhielt als bewährter Ausrichter des Turnierwochenendes viel Lob für die gute Organisation.