Das Meisterteam des TTC Rottweil II Foto: Müller Foto: Schwarzwälder Bote

Tennis: TTC Rottweil II zurück in der Bezirksklasse / Ausgeglichen Mannschaft

Nachdem der TTC Rottweil II 2018 noch in der Relegation am TTFC Dürbheim gescheitert war, machte man es in der Spielrunde 2018/19 besser. Mit der souveränen Meisterschaft in der Kreisliga A2, bei einer Bilanz von 32:4-Punkten, kehrt die TTC-Zweite zurück in die Bezirksklasse.

Der Grundstein für diesen Erfolg war sicherlich die Ausgeglichenheit der Mannschaft. Die Spieler und Spielerinnen um Mannschaftsführer Holger Friede waren Melanie Kalmbach, Stefan Link, Philipp Schumpp, Sergej Traub, Michael Angster, Norbert Zeiselmeier und Manuel Schubnell. Der Dank gilt aber auch den Ersatzspielern Dimitri Zak, Philipp Baur, Dieter Schwarz, Selin Wehrmann, Markus und Robert Döttling.

Die sportliche Bilanz kann sich sehen lassen mit 32:4-Punkten und einer Bilanz von 153:67 Siegen war man sowohl in Vorrunde als auch in der Rückrunde das beste Team der Liga. Auch in den Einzel- sowie in den Doppelbilanzen war man jeweils die beste Mannschaft.

Herauszuheben ist die Einzelbilanz von 21:2-Siegen von Sergey Traub und die Doppelbilanzen der Rottweiler. Bei 18 Spielen lagen die Rottweiler bei 14 Spielen nach den Eingangsdoppeln in Führung. Mit den Paarungen Traub/Schumpp (13:3 Siege), Angster/Friede (8:0 Siege) und Link/Zeiselmeier (6:2 Siege) hatte man drei sehr gut funktionierende Doppel gefunden. Zum traditionellen Saisonausklang wandert die TTC-Zweite traditionell von Rottweil nach Horgen zum Minigolf spielen und dann weiter nach Flözlingen zum abschließenden Einkehrschwung im Hirschen.

Der TTC Rottweil II geht mit einer fast unveränderten Aufstellung in die neue Runde. Das Team wird mit Manuel Schubnell ergänzt. Für die neue Runde strebt die Mannschaft einen Platz im vorderen Mittelfeld an.