Bruno Kübler spielt beim TSV Freudenstadt jetzt im Spitzenpaarkreuz. Foto: Fritsch Foto: Schwarzwälder Bote

Tischtennis: Altheim der Gegner / Wird Klosterreichenbach II Mühringen III gefährlich?

(wö). In der Tischtennis-Bezirksklasse Süd treffen sich um 18.30 Uhr die SG Empfingen (6:12) und der TSV Altheim (5:13) zu einem "VierPunkte-Spiel". Zunächst geht es da um die Frage, ob bei den Empfingern die Spitzenspieler Andreas Schindler und Marcus Effenberger mit von der Partie sind. Beim 8:8 der beiden Teams am letzten Spieltag der Vorrunde hatte Schindler mit drei Zählern wesentlichen Anteil am Punktgewinn und damit muss allen Beteiligten klar sein, dass der Klassenerhalt nur mit beiden Spitzenspielern zu schaffen ist. Nach diesem Duel wird man besser einschätzen können, wie wichtig Empfingen der Klassenerhalt ist. Um 19.30 Uhr trifft der SSV Schönmünzach II (11:7) auf den TSV Freudenstadt (7:11). Ein Blick auf die Ergebnisliste der Vorrunde zeigt, dass es bei den Spielen des letztjährigen Vizemeisters immer knapp zuging: einmal 9:6, dreimal 9:7, zweimal 8:8 und dreimal 7:9. Mit etwas mehr Glück könnten die Schönmünzacher in der Tabelle ganz oben stehen, mit etwas mehr Pech jedoch auch ganz unten. Auch wenn nun Nico Grözinger fest in der Landesligamannschaft aufgestellt ist, kann die SSV-Truppe morgen gegen die Kreisstädter das 9:7 der Vorrunde wiederholen.

In der A-Liga erwartet Tabellenführer TTC Mühringen III (16:2) den Tabellendritten TT Klosterreichenbach II (13:5). In der Vorrunde waren die Murgtäler mit nur zwei Stammspielern angetreten und schenkten so die Punkte praktisch ab. Doch Mannschaftsführer Zlatko Bencic lässt sich davon nicht täuschen: "Der damalige 9:0-Sieg taugt nicht als Maßstab, denn mit Hans-Peter Neuberger und Werner Haist an der Spitze können die Reichenbacher uns ganz schön gefährlich werden."

In der B-Liga möchte Halbzeitmeister SSV Schönmünzach III (17:1) um 13 Uhr in der Besetzung Simon Schmid, Fabian Nanninga, David Ramsaier, Lukas Haist, Benny Wenselau und Markus Schlotz um 13 Uhr gegen die Mühringer "Vierte" (13:5) den nächsten Schritt zum Titel machen. Es ist der erste Vergleich der beiden Teams, denn zum Vorrundenmatch waren die Mühringer nicht angetreten. Um 15.30 Uhr treffen in einem Kellerduell die SG Empfingen II und der TTC Mühlen II (beide 3:15) aufeinander. Das könnte wie beim 8:8 in der Vorrunde eng werden. Der Tabellenzweite VfB Cresbach/Waldachtal (13:5) darf sich über den Zugang von Heinz-Josef Paffrath freuen und hofft mit ihm auf den Aufstieg. Um 19 Uhr kommt mit der Baiersbronner "Zweiten" (10:8) allerdings eine Mannschaft, die mit dem 8:8 gegen den Tabellenführer schon gezeigt hat, dass sie auch für eine Überraschung sorgen kann. In der Vorrunde hatten die Cresbacher beim 9:2 jedoch keine Probleme.