Das TVS-Team mit Natalie Obergfell, Anne-Kathrin Obergfell, Marina Geiger, Yvonne Scherer und Jasmin Kaufmann (von links) ist eine feste Größe in der Badenliga. Foto: Maier Foto: Schwarzwälder Bote

Tischtennis: St. Georgener Damen mit Platz vier zufrieden

Die Badenliga-Frauen des TV St. Georgen haben mit dem vierten Platz im Endklassement ihr Saisonziel erreicht. Die jungen Bergstädterinnen peilten vor dem ersten Aufschlag in dieser Saison zumindest einen Rang im vorderen Tabellendrittel an. Vor den St. Georgenerinnen standen nur Top-Teams wie Meister TTC Weinheim II, der TTC Ketsch und die TTF Rastatt.

Nach dem fünften Rang im Vorjahr – als ebenfalls acht Siege eingefahren wurden – haben sich die St. Georgenerinnen also nun im Endklassement leicht verbessert. In der niveaustarken Badenliga hat sich die St. Georgener Mannschaft somit längst etabliert.

Dabei war die Vorrunde für die St. Georgenerinnen nicht ganz nach Wunsch verlaufen. Mit nur 6:10 Punkten rückten sie in die Nähe des Relegationsplatzes.

Wie schon zu Rundenbeginn erwartet, war die amtierende Bezirksmeisterin und Pokalgewinnerin bei den A-Damen – Natalie Obergfell – auf der Position 1 (26:11 Siege) die stärkste TVS-Spielerin in dieser Runde. In der Einzelbilanz der Badenliga belegte Natalie Obergfell den guten siebten Rang. Ihre Mannschaftskameradin Jasmin Kaufmann (Position 2) kam auf 13:14 Siege. Yvonne Scherer verbuchte zehn Siege bei 20 Niederlagen. Ausgeglichen war das Spielverhältnis bei Anne-Kathrin Obergfell (17:17). Marina Geiger feierte acht Siege – verlor acht Mal.

Berücksichtigt werden muss bei diesen Einzelbilanzen, dass es naturgemäß auf den hinteren Positionen gegen nicht so starke Spielerinnen, leichter ist, zu Siegen zu kommen.

Zudem gab es mehrere verschiedene Doppelkombinationen in der laufenden Runde beim TV St. Georgen, wobei die Bilanzen meist ausgeglichen waren.

Ihren deutlichsten Sieg feierten Obergfell und Co. mit dem 8:1 gegen den TTC Weinheim-West. Ein Spiel gegen den VSV Büchig musste aufgrund personeller Probleme kampflos abgegeben werden. Beim Schwarzwaldduell gegen die Frauen des TTSV Mönchweiler, die im Verlauf der Saison ihr Team aus der Badenliga zurückzogen, gab es einen 8:4-Heimsieg, der jedoch aus der Tabelle wieder gestrichen wurde.

"Wir sind mit der Saison und dem vierten Platz sehr zufrieden, denn nach der Vorrunde sah es nicht danach aus, dass wir in der Tabelle noch so weit nach vorne kommen könnten", freut sich Bernd Pacher, der langjährige Team-Betreuer des TV St. Georgen.