Klosterreichenbachs Werner Haist hatte entscheidenden Anteil am Pokalerfolg. Foto: Schuld Foto: Schwarzwälder Bote

Tischtennis: TT Klosterreichenbachs "Zweite" gewinnt Pokalderby gegen SV Baiersbronn II

Wegen der Tischtennis-Bezirksmeisterschaften stand nur eine Begegnung auf dem Wochenendprogramm, nämlich das Pokalspiel der beiden Reserveteams aus Klosterreichenbach und Baiersbronn.

Die besondere Brisanz bestand dabei darin, dass es sich dabei um ein Lokalderby handelte, Klosterreichenbach II derzeit die Tabelle der Kreisliga B anführt, aber Baiersbronn II noch die einzige verlustpunktfreie Mannschaft der Liga darstellt. Der Pokalwettbewerb ist allerdings nicht ganz mit dem Mannschaftsbetrieb vergleich bar, da die Spiele mit Dreierteams bestritten werden. So ergab sich für die Gastgeber nach dem ersten Durchgang mit dem hauchdünnen Fünfsatzsieg Werner Haists und dem Zähler Marko Fantas bei einem Gegenpunkt Harry Rosenblatts gleich mal ein kleiner Vorsprung, den aber Finkbeiner T./Rosenblatt im Doppel postwendend wieder wettmachten.

Das nächste Einzel sollte sich als Schlüsselspiel erweisen, denn Werner Haist ließ sich auch nicht von Harry Rosenblatt vom Erfolgsweg abbringen, doch für die Lokalrivalen schlug Tobias Finkbeiner gegen Marko Fanta im Parallelspiel zum erneuten Gleichstand zurück. So musste in der Partie der Kirstin Günter mit Nicole Finkbeiner, der beiden weiblichen Vertreterinnen, die Entscheidung über das Weiterkommen fallen. Und wieder einmal bewies Wiedereinsteigerin Kirstin ihre Nervenstärke und verhalf ihren Farben so zum knappen 4:3-Sieg.