Auf dem Posten: Stephan Reinhardt Foto: Schuld Foto: Schwarzwälder-Bote

Tischtennis: Herrenmannschaft des TT Klosterreichenbach gewinnt mit 9:6 gegen Konkurrent aus Loßburg

(ws). Mit letzter besetzungsmäßiger Kraft haben die Mannschaften des TT Klosterreichenbach das Ende der Vorrunde erreicht.

So kamen die 1:9-Niederlagen der "Ersten" gegen den Rangdritten Altburg und der "Dritten" gegen Bad Rippoldsau II nicht ganz überraschend. Dafür sendete die "Vierte" mit ihrem ersten Punktgewinn im letzten Spiel dieses Jahres gegen Lützenhardts "Zweite" immerhin ein Lebenszeichen. Am Sonntagvormittag sah es aber schon wieder besser aus um die Herrenmannschaft: Mit einem 9:6-Heimsieg über den Kreisrivalen Loßburg weckte sie die Vorfreude auf die Rückrunde.

Die Calwer Vorstädter zeigten schon vor Spielbeginn ihren Siegeswillen und reisten mit Philip Peters in Bestbesetzung ins Murgtal, um ihre Chancen auf den Relegationsplatz zu wahren. Die Gastgeber zeigten trotz der hohen Niederlage eine gute Moral, allerdings fehlte ihnen in den entscheidenden Phasen das nötige Quäntchen Glück.

Das fing schon mit den Niederlagen von Wenselau/Witt und Haist/Koppe zu Beginn an, wobei Erstere dreimal mit jeweils zwei Bällen Differenz unterlagen, und setzte sich mit der Fünfsatzenttäuschung Reinhardt/Züfles fort. Nach Stephan Reinhardts Punktverlust hielt Eugen Witt die Partie gegen Phlilip Peters lange offen, doch am Ende hatte der Altburger die Nase vorne.

Auch die beiden letzten Einzel Helmut Züfles und Stephan Reinhardts gingen über die volle Distanz, wobei die Gäste erneut mit dem Einheitsergebnis von 11:8 das bessere Ende für sich behielten. Zwischendurch gelang Jörg Wenselaus mit einer kämpferisch starken Leistung noch der Ehrenpunkt zum 1:9.

Einmal mehr erwies sich der Sonntag als gutes Pflaster für die Heimmannschaft. Dabei ging deren Rechnung mit zwei Siegen aus den Doppeln durch Wenselau/Witt und Haist/Koppe voll auf, die Niederlage Reinhardt/Neubergers ließ sich da leicht verschmerzen. Stephan Reinharts anschließender Erfolg über Fabian Schiemenz kam dann als lohnende Zugabe, dadurch blieben die Gastgeber während der ganzen Partie im Vorteil.

Entscheidenden Anteil am Mannschaftssieg hatte danach die Mitte mit Marc Koppe und Jörg Wenselau: In Runde eins bauten sie die Führung noch aus und in Runde zwei hielten sie dem Druck der Loßburger stand. Zähler Werner Haists und Hans-Peter Neubergers machten schließlich den doppelten Punktgewinn gegen die Loßburger Gäste fest, bei denen lediglich Jiri Ezr und Andreas Schiemenz in den Einzeln die ganze Punktausbeute einfuhren.

Mit einer 4:9-Niederlage gegen Rippoldsau II verabschiedete sich die "Dritte" in die Rückrunde, dabei hätten die Murgtäler in kompletter Besetzung durchaus eine Chance auf ein besseres Abschneiden gehabt. So musste Yvonne Zepezauer ihre Partien im Einzel und im Doppel mit Doris Schuld kampflos abgeben. Dadurch lagen die Gastgeber gleich mit 0:3 im Hintertreffen. Ronny Döring und Florian Weigmann lieferten aber in den Einzeln und waren gemeinsam im Doppel für drei Zähler gut. Auch Stephan Behm steuerte noch einen Punkt bei.

Fast mit einer reinen Jugendmannschaft bestritt die "Vierte" die Begegnung mit der Lützenhardter Reserve; am Ende stand eine gerechte 5:5-Punkteteilung – ein erfreuliches Schlussresultat auf Seiten der Klosterreichenbacher, an der alle Akteure ihren Anteil hatten. Müller/Schuld legten zunächst vor, und zwei Zähler Wolfgang Schulds hielten die Hausherren im Spiel. Dabei gelangen Levent Borho und Fabian Nestle mit ihren Fünfsatzsiegen die ersten Punktgewinne im Erwachsenenbereich – Erfolge, die ihnen Auftrieb geben sollten.