Tischtennis: Spieler gewarnt – Platz zwei noch nicht gesichert / Baiersbronn unter Druck

(wö). In der Tischtennis-Bezirksklasse Süd erwartet die Grüntaler "Zweite" (23:7) um 18 Uhr die SG Empfingen (10:18). Auf den ersten Blick sollte das eine klare Angelegenheit für die Gastgeber werden, aber sie sind gewarnt, denn in der Vorrunde hatte es lediglich zu einem knappen 9:7 gereicht. Außerdem weiß man nie, ob die Empfinger nicht plötzlich mit Andreas Schindler und Marcus Effenberger auflaufen. Notwendig wär’s ja, denn sie sind noch längst nicht in Sicherheit. Aber es ist ein Auswärtsspiel und außerdem wollen sich die Empfinger die Einsätze ihrer Spitzenspieler für die wichtigeren Partien gegen mitbedrohte Teams aufbewahren. Die Grüntaler belegen derzeit zwar Platz zwei, aber da sie noch gegen Tabellenführer Dornstetten antreten müssen, könnte aus dem Einpunktevorsprung gegenüber Baiersbronn schnell ein Rückstand werden.

Die Baiersbronner (22:8) treten zur selben Zeit beim TSV Freudenstadt (7:21) an und können natürlich mitverfolgen, wie es im Parallelmatch ihrem Konkurrenten ergeht. Die Murgtäler zogen am letzten Spieltag in Dornstetten mit 5:9 den Kürzeren und stehen damit natürlich unter Zugzwang. Die Lage der Kreisstädter wiederum ist alles andere als rosig, denn momentan rangieren sie auf dem ersten Abstiegsplatz. Außerdem müssen sie mittlerweile seit fast fünf Monaten auf ein Erfolgserlebnis warten – kaum vorstellbar, dass ihre Negativserie morgen endet, zumal sie schon beim 2:9 der Vorrunde wenig zu bestellen hatten.

Leichtes Spiel dürften die Dornstetter (26:2) um 18.30 Uhr gegen Schlusslicht TTC Mühlen (3:27) haben, wenngleich sie in der Vorrunde "nur" mit 9:4 die Oberhand behalten hatten. Die Neckartäler spielten in der Hinrunde meist sehr unglücklich und zuletzt mussten sie auch noch auf Spitzenspieler Wilhelm Wendel verzichten. Sie werden unter diesen Gegebenheiten den Titelanwärter kaum in Bedrängnis bringen können.

Die Altheimer (9:19) wittern indessen nach dem jüngsten 9:4 über Mühlen im Abstiegskampf wieder Morgenluft. Und morgen um 19 Uhr haben sie mit der Salzstetter "Zweiten" eine Mannschaft zu Gast, die ursprünglich auch zum Kreis der gefährdeten Teams gerechnet wurde. Doch in den letzten Wochen landete sie einen Befreiungsschlag nach dem anderen, zuletzt mit einem 9:5 über den SV Mitteltal.

In der A-Liga empfängt die "Dritte" des CVJM Grüntal (21:9) um 18 Uhr den TTC Mühringen III (24:4), der lediglich gegen Titelanwärter SV Glatten II zweimal den Kürzeren zog. In der Rückrunde können die Mühringer mit vier Siegen aufwarten und nun soll der fünfte folgen, zumal sie in der Vorrunde mit 9:3 die Oberhand behalten hatten, als sie den Grüntalern lediglich Punkte durch Gert Müller und Roland Gelonnek im Doppel und Einzel gestatteten.