Hermann Schwenker und der TV Oberhaugstett kamen nur zu einem 8:8. Foto: Fritsch

Tischtennis: TV Oberhaugstett verschenkt Punkt

Trotz des 8:5-Sieges über Rechberghausen bleiben die Damen des TTC Lützenhardt mit 7:9 Punkten in der Verbandsliga auf einem Abstiegsplatz.

Diese Platzierung bedeutet den Lützenhardterinnen nichts, denn wichtig ist dieser Sieg für sie in doppelter Hinsicht: Zum einen weisen sie 7:9 Punkte auf und haben damit nur zwei weniger als der Tabellenvierte, zum andern mussten sie in diesem Match auf die zuletzt überragende Nejla Yaman verzichten. Dennoch gelang ihnen ein Musterstart, denn nach dem glücklichen Gewinn beider Doppel zogen sie auf 6:1 davon. Als die Gäste dann auf 5:6 herankamen, gerieten die Gastgeberinnen zwar ins Wanken, zeigten sich aber nervenstark und "zitterten" das Match noch nach Hause. Dabei war Sabine Holzwarth mit drei Punkten der Sieggarant, Julia Neff, Verena Riedt und Jessica Stickel-Graf steuerten die weiteren Punkte bei.

Weniger gut lief es für die zweite Damenmannschaft des SSV Schönmünzach: Beim 3:8 gegen Titelanwärter TTC Bietigheim-Bissingen gerieten sie schnell mit 0:5 in Rückstand, ehe Ann-Kathrin Burkowitz (2) und Laura Kaim das Ergebnis noch etwas freundlicher gestalten konnten. Antonia Bernhard/Antonia Walkenhorst und Antonia Walkenhorst verpassten mit knappen Fünfsatzniederlagen ein besseres Resultat. Der Titelanwärter trat im übrigen erstmals in stärkster Aufstellung an und fegte anschließend auch den bisherigen Tabellenführer TSV Eningen mit 8:2 aus der Halle.

In der Bezirksliga kam der TV Oberhaugstett bei der "Zweiten" der TTG Leonberg/Eltingen nur zu einem 8:8, obwohl die Schwarzwälder bei einem Satzverhältnis von 36:27 das Match über weite Strecken dominierten und nach zwei Doppeln zu Beginn sowie Einzelpunkten von Oliver Schaible (2), Hermann Schwenker (2), Marcel Sezginer und Phi Dang mit 8:6 führten. Wie knapp die TVO-Truppe am Sieg vorbeischrammte, zeigt der Verlauf der letzten beiden Spiele: Tim-René Hagenlocher – Gerhard Volz 9:11, 11:9, 11.3, 6:11, 12:10, Philipp Kratschmer/Stefan Luu – Hermann Schwenker/Marcel Sezginer 4:11, 11:7, 11:6, 10:12, 11:9.

Mehr Mühe als erwartet hatte die TTG Unterreichenbach/Dennjächt beim 9:7 über Schlusslicht TSV Steinenbronn. Nach dem Verlust zweier Doppel hielten Patrick Becht (2), Alfonso Di Naro, Daniel Sawa und Ingo Fuchs die Partie für die TTG offen, ehe die folgenden Partien ausnahmslos über die volle Distanz gingen: Markus Treiber – Andreas Gnann 12:10, 13:15, 5:11, 11:7, 8:11, Daniel Sawa – Marcel Muschalla 11:8, 6:11,11:8, 6:11, 11:6, Ingo Fuchs – Andreas Frieß 11:9, 7:11, 11:5, 7:11, 11:7, Patrick Becht/Alfonso Di Naro – Marc Hauser/Marcel Muschalla 9:11, 11:7, 11:9, 7:11, 11:8.

Erwartungsgemäß nichts zu bestellen hatte die "Zweite" des TV Calmbach beim 4:9 gegen Herrenberg II und rutschte nach dem gleichzeitigen Sieg von Böblingen II, 9:5 gegen den VfL Sindelfingen II, auf einen Abstiegsplatz ab. Nach dem 1:2 in den Doppeln blieben den Enztälern nur die Einzel von Marcus Müller (2) und Andreas Schmid.