Ralf Fuchs und seine Glattener holten ein lockeres 9:2 gegen Sindelfingen II. Foto: Fritsch Foto: Schwarzwälder Bote

Tischtennis: TTC Ottenbronn auf dem Vormarsch/ Bezirk Schwarzwald

Der TTC Ottenbronn befindet nach dem souveränen 9:2 in Weil der Stadt in der zweithöchsten Liga Württembergs weiter auf dem Vormarsch.

Ob der schon ganz nach oben geht, entschied sich erst am späten Sonntagnachmittag beim Spitzenspiel in Deuchelried. Im Lokalderby in Weil der Stadt ließen die Ottenbronner jedenfalls von Anfang an keine Zweifel an ihrem Sieg aufkommen. Sie starteten mit dem Gewinn zweier Doppel und ließen den Gastgebern nur das Doppel von Levente Szarka/Sven Wirth. Den zweiten Punkt sicherte Levente Szarka gegen Michael Krumtünger, als er im Entscheidungssatz mit 12:10 die Oberhand behielt.

Im mit Spannung erwarteten Duell mit Ottenbronns Spitzenmann Christoph Schmidl hatte er jedoch in drei Sätzen keine Chance. Für die weiteren Punkte zum Ottenbronner Sieg sorgten Christoph Schmidl, Michael Krumtünger, Sebastian Krumtünger, Ramon Huber, Michael Holzhausen und Dirk Hammann.

In der Verbandsliga war der TTC Mühringen gegen den TTC Tuttlingen einem Punktgewinn näher als das 5:9 vermuten lässt. In vier Einzeln zogen die Mühringer jedenfalls unglücklich den Kürzeren: Jan Schmidt – Andreas Kohler 11:7, 1:11, 4:11, 11:7, 12.14, Frank Bolanz – Niki Schärrer 11:7, 9:11, 12:10, 11:13, 10:12, Frank Bolanz – Andreas Kohler 11:9, 12:10, 10:12, 7:11, 8:11, Mark Schüle – Martin Ettwein 8:11, 11:9, 11:8, 7:11, 10:12. Damit reichten die Punkte von Markus Teichert/Attila Namesztovszki, Frank Bolanz/Mark Schüle, Markus Teichert (2) und Attila Namesztovszki nur zu einem ehrenvollen Ergebnis gegen die Donaustädter.

In der Landesklasse kam der SSV Schönmünzach auch ohne Florian Schillinger und Nico Grözinger beim SV Leonberg/Eltingen II zu einem klaren 9:3-Sieg. Die Halbzeitmeisterschaft ist allerdings noch nicht in trockenen Tüchern, denn mit dem TV Oberhaugstett und der Sindelfinger "Zweiten" warten noch zwei schwierige Aufgaben auf die Murgtäler. Die Mühringer "Zweite", die ständig mit Besetzungsproblemen zu tun hat, kam in ihrem letzten Vorrundenspiel gegen Schlusslicht SV Weil der Stadt II zu einem wichtigen 9:7, hängt aber mit 8:10 Punkten auf Platz sechs fest.

Der SV Glatten konnte sein Glück beim 9:2 über Sindelfingen II kaum fassen, denn der Gegner trat mit Martin Finkbeiner und Simon Ulmer nur mit zwei Akteuren aus der Stammaufstellung an. Deshalb kamen die Glattener leicht zu zwei Punkten, mit denen sie vom Tabellenende auf Platz sieben sprangen. Erkan Kiris, Matthias Krammer (2), Ralf Fuchs, Carlos Correira, Roland Hamm und Stefan Schwarz hatten nach dem 2:1 in den Doppeln keine nennenswerten Probleme in ihren Einzel. Das einzige Match gab Erkan Kiris gegen Martin Finkbeiner mit 11.7, 2:11, 11:9, 7:11, 9:11 ab, als bereits alles entschieden war.