Tischtennis: TTC Birkenfeld unter Siegzwang / Bezirk Schwarzwald

In der Regionalliga gibt es für die Schönmünzacher Damen am Samstag um 18 Uhr beim VfL Sindelfingen wohl nichts zu holen.

Die Sindelfingerinnen verspielten zwar zuletzt mit einem unerwarteten 1:8 in Mülheim-Urmitz die Tabellenführung, geben aber das Titelrennen noch nicht verloren. Dagegen müssen sich die Murgtälerinnen mit dem Relegationsplatz abfinden, zumal sie sich auch im letzten Spiel gegen den neuen Tabellenführer SB Stuttgart nichts ausrechnen können. Gegen Sindelfingen zogen sie sich in der Vorrunde beim 3:8 jedoch achtbar aus der Affäre, als Antonia und Lena Walkenhorst jeweils gegen die Ersatzspielerin Elisabeth Kronich gewannen und Antonia Bernhard im Spitzeneinzel gegen Sandra Koziol die Oberhand behielt.

Die Damen des TTC Lützenhardt stehen in der Besetzung Nejla Yaman, Sabine Holzwarth, Verena Riedt und Julia Neff in der Verbandsliga um 17.30 Uhr bei Spitzenreiter NSU Neckarsulm II vor einer kaum lösbaren Aufgabe. Das Hinspiel hatten sie zwar mit 8:4 für sich entschieden, aber da war Spitzenspielerin Klara Misurak mit an Bord. Während sich ihre Rückrundenbilanz mit 3:5 Punkten bescheiden darstellt, kam das NSU-Quartett hingegen kam auf 8:2 Zähler.

In der Herren-Verbandsliga erwartet der TTC Mühringen (14:14) um 19.30 Uhr Tabellenführer TG Donzdorf (25:3). Die Gastgeber stehen mit ausgeglichenem Punktekonto scheinbar gut da, sind aber mit Blick auf ihr schweres Restprogramm akut gefährdet, noch auf den Relegationsplatz zurückzufallen. Auf ein ähnliches Wunder wie im Vorjahr, als sie gegen die Donzdorfer ein 8:8 schafften, können sie indessen nicht hoffen, denn die Gäste wollen diesmal unbedingt den Titel.

In der Verbandsklasse tritt der TV Calmbach (13:13) um 18.30 Uhr beim TV Rottenburg (17:11) an, gegen den die Enztäler in der Vorrunde mit 6:9 den Kürzeren gezogen hatten. Nach den Siegen über Altshausen II, Weil der Stadt und jüngst gegen den SSV Reutlingen liegen die Calmbacher voll im Soll. Zudem spielte ihr Gegner am letzten Wochenende mit dem 9:7-Sieg beim SC Staig II (9:19) auch noch für sie.

In der Landesliga stehen die Birkenfelder (10:16) um 19 Uhr gegen den TSV Nusplingen (3:25) unter Siegzwang, wenn sie den Gang in die Relegation vermeiden wollen. Die Gäste vom Heuberg können zwar den Abstieg nicht mehr abwenden, lieferten aber zuletzt dem Tabellenfünften TSV Betzingen (12:20) beim 7:9 ein Match auf Augenhöhe. Die Enztäler wiederum suchen offenbar den Nervenkitzel, denn zuletzt setzten sie sich bei Schlusslicht Gärtringen mit einem glücklichen 9:7 durch, nachdem sie zuvor den Rivalen Deißlingen schon mit diesem Resultat besiegt hatten.