Aussichtsreich in den Wettbewerb starten die Damen A des SSV Schönmünzach nach der Pokalmeisterschaft in Württemberg. Im Bild (von links): Antonia Walkenhorst, Lena Walkenhorst, Nicole Gaiser und Ann-Kathrin Burkowitz. Foto: Walkenhorst Foto: Schwarzwälder Bote

Tischtennis: SSV Schönmünzach erwartet 120 Mannschaften zur Pokalmeisterschaft

Der SSV Schönmünzach richtet von Donnerstag bis Sonntag die deutschen Tischtennis-Pokalmeisterschaften der Verbandsklassen in den Sporthallen in Klosterreichenbach und Baiersbronn aus. Dazu werden 120 Mannschaft mit rund 600 Teilnehmern erwartet.

Ausgespielt werden vom 10. bis 13. Mai die deutschen Pokalsieger bei den Damen und Herren jeweils in den Klassen A, B und C. Vertreten ist auch der gastgebende SSV Schönmünzach, der sich bei der württembergischen Qualifikation bei den Damen A und Herren B durchsetzen konnte.

Die Pokalmeisterschaft im Tischtenniszentrum am Silberweg verliefen dabei hinsichtlich der Anzahl gemeldeter Mannschaften eher enttäuschend. So konnten die Wettbewerbe der Damen C und B nicht stattfinden und der TSV Lichtenwald sowie das Team TGV Eintracht Abstatt kamen kampflos weiter.

Gegen zwei weitere Teams setzten sich bei den Damen A (Landesliga bis Verbandsliga) der SSV Schönmünzach mit Nicole Gaiser, Antonia Walkenhorst und Lena Walkenhorst mit zwei Siegen über den SC Berg (Bezirk Ulm, 4:2) und SV Westgartshausen (Bezirk Hohenlohe, 4:1) sicher durch.

Herren B im Dreikampf knapp an der Spitze

Vertreten war der SSV Schönmünzach auch in zwei Herrenklassen. Die Herren B (Bezirksklasse) mit Fabian Frey, Nico Grözinger und Sören Quass gewannen deutlich mit zweimal 4:0 gegen den TSV Korntal und DJK Sportbund Stuttgart und verloren zwar knapp mit 3:4 gegen den SV Salamander Kornwestheim. Danach besiegten sie aber Neckarsulm und profitierten von der Kornwestheimer Niederlage gegen Neckarsulm. Mit 6:2 Punkten und 15:7 Spielen sicherte man sich die württembergische Pokalmeisterschaft und das DM-Ticket vor Kornwestheim (6:2/15:8) und Neckarsulm (6:2/15:11).

Ausgeschieden sind dagegen die Herren des SSV Schönmünzach im Wettbewerb der Herren C (Bezirksklasse). Unter zwölf teilnehmenden Teams erreichte man als Gruppenzweiter das Viertelfinale, unterlag dort aber dem SV Leonberg/Eltingen mit 1:4.

Ex-Weltmeister starten für den TB Oldenburg

Als prominenteste Starter im Teilnehmerfeld werden laut der vorliegenden Meldeliste im Murgtal die für den TB Oldenburg antretenden Ex-Welt- und Europameister Jan Ove-Waldner und Mikael Appelgreen erwartet.

Die Vorrunden werden von Donnerstag bis Samstag in beiden Hallen ausgespielt. In die entscheidende Phase gehen die deutschen Pokalmeisterschaften am Samstag, ab 16 Uhr, mit den Viertelfinals. Am Sonntag, 13. Juni, werden ab 9 Uhr nur noch in der Murgtalhalle die Finalteilnehmer ermittelt, die ab 12 Uhr an gleicher Stelle aufeinander treffen.