Kann die Halle in Tumlingen zu Fuß erreichen: Klara Misuarak vom TTC Lützenhardt. Foto: Fritsch Foto: Schwarzwälder Bote

Tischtennis: Lützenhardts Frauen müssen umziehen / Schönmünzach will Führung festigen

Zum ersten Verbandsliga-Spiel empfangen die Damen des TTC Lützenhardt am Samstag um 16.30 Uhr Aufsteiger SV Amtzell in der Schulturnhalle in Oberschwandorf.

Dorthin müssen die Lützenhardterinnen ausweichen, weil die Halle in Tumlingen nach Hochwasserschäden noch nicht benutzt werden kann. Die Gäste aus Oberschwaben stiegen als Zweitplatzierte der Verbandsklasse auf und belegen nach TTR-Punkten Platz neun. Um fast 300 Zähler besser sind Klara Misurak, Nejla Yaman, Julia Neff und Verena Riedt als Dritte gerankt. Also, eine klare Angelegenheit für das Lützenhardter Quartett!

Aber nur auf den ersten Blick, denn die Truppe aus Oberschwaben ließ am ersten Spieltag mit einem 8:3-Sieg beim SB Stuttgart II aufhorchen. Dabei waren die Hauptstädter mit Anja Eichner, Alina Klöpfer, Evdokia Yankova und Simone Wenninger zur Stelle. Doch die Amtzeller Truppe mit Elisabeth Schanzer (3), Janine Hafner (1), Silke Bruder (2) und Ersatzspielerin Julia Winter (1) überzeugte mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung. Die Lützenhardterinnen sind also gewarnt, zumal ihre Vorbereitung auf die Runde nicht optimal war. Für Klara Misurak und Julia Neff ist das übrigens ein echtes Heimspiel, denn sie können die Halle zu Fuß erreichen.

Die Damen des TTC Birkenfeld starteten in der Landesklasse mit einem 8:5 über die TTG Unterreichenbach/Dennjächt, obwohl Spitzenspielerin Hanna Hörndl gegen Brigitte Sommer eine Niederlage quittieren musste. Aber dennoch reichte es mit den Einzelpunkten von Hanna Hörndl (2), Anja Tischendorf (2), Elke Forstner (2) und Lea Fingberg zum Sieg. Diesen gilt es nun am Samstag um 19 Uhr bei der Mannschaft des TSV Höfingen zu bestätigen. Die konnte am ersten Spieltag mit einem Unentschieden gegen TT Schönbuch nur bedingt überzeugen.

Die Herren des SSV Schönmünzach treten um 18 Uhr zum Gastspiel beim VfL Herrenberg II an und wollen ihre Tabellenführung nach den beiden Auftaktsiegen gegen Glatten und Mühringen II festigen. Doch an die Herrenberger haben die Murgtäler nicht die besten Erinnerungen, denn die schnappten ihnen in der Vorsaison den zweiten Platz und damit die Teilnahme an der Aufstiegsrelegation weg.

Zur selben Zeit tritt der SV Glatten bei Neuling SV Weil der Stadt II an, der am ersten Spieltag mit einem 9:2 über die Sindelfinger "Zweite" überraschte. Dabei hatten die hoch eingeschätzten Sindelfinger allerdings nur einen Akteur aus der Stammaufstellung zur Verfügung. Für den SVG ist das ein wichtiges Match, aus dem sie nicht ohne Punktgewinn herausgehen sollten.

Weiter spielt Landesligist TTC Birkenfeld am Samstag um 19.30 Uhr in Kuppingen und am Sonntag um 14 Uhr in Nusplingen. In der Landesklasse erwartet der TTC Mühringen II um 15 Uhr den TV Oberhaugstett zum Bezirksderby.