Die St. Georgener Spielerinnen freuen sich auf ihr neues Kapitel in einer attraktiven Oberliga. Mit gleich zwei Spielen geht es am Wochenende los. Foto: Jürgen Hackenjos Foto: Schwarzwälder Bote

Tischtennis: St. Georgenerinnen starten

Nach ihrem Aufstieg in die Oberliga beginnt an diesem Wochenende für die Damen des TV St. Georgen ein neues Kapitel. Es stehen gleich zwei Begegnungen an. Am Samstag (15 Uhr) geht es daheim gegen den TSV Herrlingen. Am Sonntag treten sie beim TTV Burgstetten an. "Wir kennen beide Mannschaften nicht und sind gespannt, was auf uns zukommt. Aber die Vorfreude auf unser erstes Wochenende ist sehr groß", betont TVS-Spielerin Natalie Obergfell.

Für Natalie Obergfell, Jana Bork, Jasmin Kaufmann, Mareike Allgeier, Yvonne Scherer sowie Anne-Kathrin Obergfell steht in der kommenden Saison also eine neue Aufgabe bevor. "Es ist ein großartiges Gefühl, dass wir den Aufstieg in die Oberliga geschafft haben. Dass wir im Alter von zwölf und 15 Jahren Jahren in der Bezirksliga begonnen haben und mit unserem Heimatverein nun in der Oberliga spielen werden, macht uns sehr stolz", so das Schwesternduo.

Die St. Georgenerinnen freuen sich seit Wochen auf die große Herausforderung und sind schon sehr gespannt, wie das Niveau in der Oberliga ist. Ab dieser Saison wird Mareike Allgeier das Team unterstützen. Die 20- jährige freut sich, nun zum St. Georgener Team zu gehören. "Ich kann es kaum erwarten, mit meiner neuen Mannschaft und unserem Coach das Abenteuer Oberliga angehen zu dürfen. Ich sehe dem Verlauf der Saison erwartungsvoll entgegen", so Mareike Allgeier.

Während der Sommerferien konnte die Mannschaft unter Corona-Auflagen trainieren und haben sich so auf die neue Runde bestmöglich vorbereitet.

Zu den Stammspielerinnen der Vorrunde zählt das Schwestern Duo Natalie und Anne-Kathrin Obergfell, sowie Jana Bork und Mareike Allgeier. Auch Yvonne Scherer wird je nach Studienort für den TVS an die Platten gehen. Die bereits seit fünf Jahren für den TVS spielende Jasmin Kaufmann wird spätestens zur Rückrunde dazu stoßen. Sie ist derzeit auf Malta und kommt Ende des Jahres wieder zurück.

Seit der Saison 2013/2014 befindet sich Bernd Pacher auf der Position des Coachs. Er begleitet mittlerweile schon sieben Jahre die TVS Damen und hat einige Erfolge miterlebt.

Für die TVS Damen ist die neue Saison nicht nur aufgrund der neuen Gegner und der neuen Liga besonders. Auch das Spielsystem hat sich aufgrund von Corona verändert, da keine Doppel mehr ausgetragen werden.