Nach einjähriger Wettkampfpause zeigte sich Azeez Rasheed vom TTC Sulgen gut in Form und gewann beide Einzel.Foto: Seckinger Foto: Schwarzwälder Bote

Tischtennis: TTC Sulgen I startet nach Aufstieg in Landesklasse mit Heimniederlage

LANDESKLASSE 5: TTC Sulgen I – TB Metzingen 7:9. Die Herren I des TTC Sulgen verloren zum Rundenauftakt gegen Metzingen denkbar knapp mit 7:9. Nach dem coronabedingten Saisonabbruch im März stieg die TTC-Mannschaft in die Landesklasse auf.

Dass die Trauben eine Klasse höher mindestens ebenso viel höher hängen war von vornherein klar, wollte man die zwei Punkte aber nicht kampflos abgeben. So lag Sulgen nach den Doppel 2:1 in Führung. Waldemar Reswich/Pfaff und Bihl/Pasc konnten relativ sicher gewinnen, Daniel Reswich/Rasheed verloren gegen Metzingens Spitzendoppel. Waldemar Reswich gewann im ersten Einzel gegen den höher eingestuften aber etwas indisponiert wirkenden Schmid, während Anselm Pfaff gegen Metzingens Nr. 1 Brodbeck keine Chance hatte. In der Mitte war Sulgen auf dem Papier stärker eingestuft, aber dass Papier und Platte zwei verschiedene Paar Schuhe sind, zeigten dann Daniel Reswich und Kapitän Heiko Bihl. D. Reswich, unter der Woche noch beim Vereinspokal ungeschlagen, konnte seine Nervosität nie ablegen und unterlag nach indiskutabler Leistung.

Bihl verlor nach knappem Spiel im 5. Satz. Am hinteren Paarkreuz gewann Azeez Rasheed nach einjähriger Wettkampfpause deutlich, während Francisc Pasc seine Nervosität nicht in den Griff bekam und dem Gegner gratulieren musste. Im Spitzenspiel des Tages konnte W. Reswich eine 2:0 Satzführung nicht durchbringen, was aber eindeutig am Gegner lag, der ab dem dritten Satz wie entfesselt aufspielte. Pfaff konnte eine 10:5 Führung im 4. Satz nicht heimschaukeln und verlor dann folgerichtig. D. Reswich legte in der Pause seine Nervosität ab und steigerte sich deutlich, konnte aber trotz zwei Matchbällen im 4. Satz das Spiel nicht gewinnen, so dass es zu diesem Zeitpunkt bereits 8:4 für die Gäste stand.

Bihl bog einen 0:2-Satzrückstand noch zu einem hauchdünnen 3:2 um. Das hintere Paarkreuz mit Rasheed und Pasc gewann ihre Spiele, um damit die Hoffnung auf ein Unentschieden aufrecht zu halten. Im Abschlussdoppel war das Spitzendoppel von Metzingen an diesem Tag jedoch nicht zu schlagen und die 7:9-Niederlage stand fest. In zwei Wochen geht es dann mit einem Doppelspieltag gegen Sondelfingen und Tübingen für den TTC Sulgen I weiter. KREISLIGA A 1 TTC Sulgen III – TSV Hochmössingen II 6:9. Im ersten Spiel der Vorrunde ging es für Sulgens "Dritte" als Aufsteiger gleich knapp zur Sache. Es wurde freundschaftlich gekämpft und angefeuert trotz Abstands- und Hygienevorschriften.

In den Eingangsdoppeln konnte sich Sulgen III mit 2:1 einen kleinen Vorteil erspielen. Die Paarungen Igor Deiwald/Fritz Eschle und Peter Bellgardt/Helfrid Behnisch konnten sich behaupten. Der Vorsprung wurde aber gleich mit zwei Niederlagen am vorderen Paarkreuz wieder verspielt.

Bellgardt verlor gegen Grenz und Deiwald gegen Wisniowski. Die Mitte mit Gerold Fleig und Eschle trennten sich von ihren Gegnern ausgeglichen mit Niederlage und Sieg. Auch dem hinteren Paarkreuz mit Helfrid Behnisch und Alexander Rothfuß gelang nur ein Sieg und eine Niederlage. So stand es zur Halbzeit 4:5 gegen Sulgen. Ausgeglichen waren auch die weiteren Spiele. Peter Bellgardt gewann und Igor Deiwald verlor gegen Grenz. Fleig verlor und Eschle gewann erneut.

Doch dann mussten beide Sulgener, Behnisch und Rothfuß, ihren Gegnern zum Sieg gratulieren und somit auch zum Matchgewinn. Besonders lobenswert spielte Fritz Eschle auf Sulgener Seite, der mit Deiwald das Doppel und seine zwei Einzel gewann.