Auf einen harten Kampf müssen sich Sascha Gaa und die Landesklasse-Herren des TSV Nusplingen im letzten Vorrundenspiel beim TSV Dettingen einstellen. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder Bote

Tischtennis: TTC Schwenningen III reist an / Oberer Neckar

Zahlreiche Mannschaften befinden sich bereits in der Winterpause, während andere Tischtennisteams aus dem Kreisgebiet in den kommenden zwei Wochen nochmals eifrig um Punkte spielen müssen.

Von hoher Brisanz dürfte unter anderem das Kellerduell der Bezirksklasse zwischen dem Tabellenvorletzten Rosenfeld und dem Schlusslicht aus Schwenningen sein. Klassenkontrahent Nusplingen III ist beim abstiegsbedrohten Aufsteiger aus Hardt ebenfalls gefordert und in der A-Klasse steht Tabellenführer Endingen ein schwerer Gang nach Wehingen bevor.

LANDESKLASSE HERREN TSV Dettingen – TSV Nusplingen (18 Uhr). Mit dem Spiel beim derzeitigen Tabellenneunten beendet der TSV Nusplingen II die diesjährige Vorrunde. Dabei könnten die scheinbar klaren Vorzeichen vor dieser Begegnung allerdings trügerisch sein. Der TSV Dettingen hatte enorme Startschwierigkeiten in die diesjährige Spielzeit und scheint sich nun gefunden zu haben. Dies belegt auch der deutliche 9:2-Erfolg des Skulski-Sextetts gegen Reutlingen II und dem Remis gegen den SV Tübingen in der Vorwoche. Mit dem Polen Peter Skulski hat der TSV Dettingen den wohl besten Einzelspieler der gesamten Liga in seinenw Reihen. Der Ausnahmekönner spielte jahrelang im vorderen Paarkreuz in der Oberliga und ist mit derzeit 2050 TTR-Punkten das Maß aller Dinge in der Bezirksklasse. Skulski ist in jedem Spiel quasi alleine für vier Punkte gut und die Nusplinger dürfen sich auf einen heißen Kampf um die beiden Punkte einstellen. Mit einem Erfolg in Dettingen, könnten die Heuberger ihrerseits den Vorsprung auf den ärgsten Verfolger aus Ergenzingen auf vier Punkte ausbauen, was bereits einer kleinen Vorentscheidung im Titelkampf gleichkommen würde. Dies wird das Gaa-Sextett auch entsprechend motivieren und mit einer engagierten und couragierten Leistung wollen die TSV-Akteure am Samstagabend auch diesen Gegner in die Knie zwingen. BEZIRKSKLASSE HERREN TTV Hardt – TSV Nusplingen III (16.30 Uhr). Aufsteiger Hardt kämpf mit allen Mitteln gegen den drohenden Abstieg und will gegen den TSV Nusplingen möglichst beide Punkte einfahren. Die Heuberger ihrerseits haben am vergangenen Wochenende einen Sieg gegen den TTV Rottweil II gefeiert und könnten sich mit einem weiteren Sieg vorerst aus der gefährdeten Zone entfernen. SV Rosenfeld – TTC Schwenningen III (20 Uhr). Schwenningen III konnte am vergangenen Wochenende den ersten Punktgewinn verbuchen und will nun auch im Kellerduell gegen den SVR weiterhin für positive Schlagzeilen sorgen. Die Gäste wurden in viele bisherigen Duellen sicherlich unter Wert geschlagen und streben beim ebenfalls angeschlagenen SVR zumindest ein Remis an. Das Sextett um Charly Eberhart wird sich aber ebenfalls um beide Punkte bemühen, was angesichts der aktuellen Tabellensituation sehr wichtig wäre.

KREISLIGA A2 TTC Wehingen – TSV Endingen (18 Uhr). Nach dem Erfolg gegen den direkten Verfolger aus Wurmlingen, wartetet auf den TSV Endingen beim TTC Wehingen eine sehr schwere Aufgabe. Mit dem Spitzenspieler Dietmar Reiner haben die Hausherren einen enorm spielstarken Akteur in ihren Reihen, der in jedem Duell für vier Punkte gut ist. Die Endinger Mannschaft dürfte in der Breite jedoch besser besetzt sein, sodass die Gäste leicht zu favorisieren sind.

KREISLIGA B2 TTC Deilingen – SV Rosenfeld II (18 Uhr). Nach anfänglichen Schwierigkeiten zum Saisonstart haben sich die Deilinger immer besser stabilisiert und sind mittlerweile in die vorderen Tabellenregionen hochgeklettert. Der SVR II musste hingegen jüngst einige knappe Niederlagen einstecken und will durch einen Punktgewinn endlich wieder ein Erfolgserlebnis feiern.

KREISLIGA C2 VfB Sigmarswangen II – SV Rosenfeld III (17 Uhr). Sigmarswangen liegt mit 6:6 Punkten im gesicherten Tabellenmittelfeld und will dem Spitzenreiter einen heißen Tanz liefern. Die Gäste um Alfred Jenter wollen dieses Vorhaben allerdings verhindern und durch einen weiteren Erfolg, verlustpunktfrei in die Winterpause einziehen.