Auch gegen den VfL Herrenberg werden es Daniel Forstner und der TTC Birkenfeld nicht leicht haben. Foto: Müller Foto: Schwarzwälder Bote

Tischtennis: ...im Heimspiel gegen Herrenberg / Mühringen rechnet sich etwas aus

In der Tischtennis-Verbandsliga erwartet der TTC Mühringen am Samstag um 19.30 Uhr mit der NSU Neckarsulm II eine Mannschaft, gegen die man sich etwas ausrechnet – am besten zwei Punkte.

Diese Hoffnungen wurden am letzten Spieltag zusätzlich genährt: Nachdem die Gäste zum Auftakt mit einem 9:6-Sieg gegen Heilbronn überrascht hatten, mussten sie bei Aufsteiger TTC Ergenzingen nun eine deutliche 3:9-Niederlage hinnehmen. Und gegen diese Mannschaft hatten die Mühringer eine Woche zuvor mit 9:5 die Oberhand behalten. Auch wenn man von den Mühringern Markus Teichert und Attila Namesztovszki im vorderen Paarkreuz eine Dominanz erwarten darf, ein deutliches Resultat wird es kaum geben.

In der Damen-Verbandsliga hat die Mannschaft des TTC Lützenhardt in der Besetzung Klara Misuraki, Nejla Yaman, Sabine Holzapfel und Verena Riedt an diesem Wochenende zwei Auswärtsspiele, am Samstag um 18 Uhr in Altenmünster und am Sonntag um 15 Uhr in Gnadental. Altenmünster belegt mit 2:4 Zählern derzeit Platz acht. Zum Sieg kamen sie gegen Untergröningen, zogen aber gegen Herrlingen II mit 6:8 und gegen den TTC Reutlingen mit 4:8 den Kürzeren. In der Landesliga empfangen die Herren des TTC Birkenfeld um 19 Uhr den VfL Herrenberg, der mit 4:0 Punkten auf Platz vier liegt. Ohne Ihre Nummer zwei, Julian Bühler, haben sie zuletzt in Deißlingen ein 4:9 hinnehmen müssen. Ob sie diese Scharte in diesem Match auswetzen können, erscheint eher unwahrscheinlich.

Die Mühringer "Zweite" blieb in der Landesklasse bisher zwar hinter den Erwartungen zurück, aber nach dem leichten 9:0 gegen den SV Glatten sieht mittlerweile das Konto mit vier Punkten auf der Habenseite besser aus. Nun sollen um 15 Uhr gegen Gärtringen II zwei weitere Zähler dazukommen.

Um 18 Uhr sollte der TV Oberhaugstett gegen Aufsteiger SV Weil der Stadt II keine nennenswerten Probleme bekommen und seinen zweiten Tabellenplatz weiter ausbauen. Die Gäste kamen am ersten Spieltag gegen eine stark ersatzgeschwächte Sindelfinger Reserve zwar zu zwei Punkten, zogen danach aber gegen den SV Glatten mit 7:9 und den SSV Schönmünzach mit 3:9 den Kürzeren. Beim TVO läuft es dagegen ausgesprochen gut und alles andere als ein klarer Sieg ist eigentlich nicht denkbar.

Am Sonntag kommt es noch zu folgenden Spielen: Um 10 Uhr in der Bezirksliga: TT Klosterreichenbach – TTC Ottenbronn II, um 13 Uhr in der Verbandsklasse Süd: TTC Ottenbronn – SC Staig II, um 15 Uhr in der Damen-Verbandsliga: TTC Gnadental – TTC Lützenhardt.