Tischtennis: Stammheim unterläuft Fehler: Doppel falsch aufgestellt / Bezirksliga

(wö). Beim 6:9 des VfL Nagold bei der Birkenfelder "Zweiten" zeigte sich, dass die Nagolder ohne ihren Spitzenspieler Matthias Krammer in der Tischtennis- Bezirksliga wohl kaum oben entscheidend mitmischen können. Zunächst gingen die Gäste mit einer 2:1-Führung aus den Doppeln, ehe in den folgenden Partien des Spitzenpaarkreuzes die Vorentscheidung zugunsten der Enztäler fiel: Dieter Herrigel – Wolfgang Straub 11:3, 11:5, 9:11, 11:3; Max Hörndl – Michael Wandlowsky 12:10, 11:6, 8:11, 11:9. In der Folge hielten die Nagolder mit Punkten von Tom Schmidt, Walter Beck, Michael Wandlowsky und Werner Lutz zwar noch dagegen, doch Max Hörndl, Frank Ehmer, Daniel Caroppo und Routinier Karl Felger, der mit zwei Einzelsiegen und dem Punkt im Doppel zusammen mit Caroppo der spielentscheidende Mann war, zogen zum Sieg der Birkenfelder durch.

Ohne Heiko Müller hatten die Sportfreunde Salszstetten beim 9:6 über Aufsteiger TTC Loßburg einige Mühe, den angestrebten, guten Start in die Runde zu realisieren. Nach dem 2:1 in den Doppeln sorgten dabei André Hase (2), Michael Geiger, Eduard Binder, Daniel Kreidler (2) und Thomas Binder für die nötigen Einzelpunkte, während für den Neuling lediglich Patrick Ermisch, Roland Ortmann, Sebastian Baader und der junge Luca Lang (2) erfolgreich waren. Nach der 5:3-Führung der Gastgeber stand die Partie jedoch auf der Kippe: Thomas Binder – Roland Ortmann 11:5, 11:13, 9:11, 11:7, 9:11; André Hase – Patrick Ermisch 8:11. 9:11, 11:9, 11:7, 11:2; Michael Geiger – Marcel Haag 11:3, 9:11, 8:11, 11:9, 11:7; Sven Holder – Sebastian Baader 11:7, 11:7, 5:11, 13:15, 8:11; Eduard Binder – Luca Lang 11:8, 8:11, 6:11, 8:11.

Absteiger CVJM Grüntal wurde mit einem klaren 9:5-Erfolg beim TuS Bad Rippoldsau seiner Favoritenrolle gerecht. Nach dem Gewinn zweier Doppel sorgten Dirk Sailer (2), Fabio Gruber, Pascal Bestges, Raphael Gukelberger (2) und Jan Armbruster für die Grüntaler Einzelpunkte, während auf Seiten der Gastgeber nur Joachim Bächle/Christoph Roth, Edgar Hermann, Christoph Roth (2) und Fabian Roth erfolgreich waren.

Beim Aufeinandertreffen der beiden Neulinge in Freudenstadt verweigerten die Stammheimer Konstantin Koch/Nina Wörner die Austragung ihres Doppels wegen Corona. Doch im weiteren Verlauf der Partie stellte sich heraus, dass dieses Doppel falsch aufgestellt war und damit der Mannschaftskampf mit 9:0 für die Gastgeber gewertet werden musste. Für die Stammheimer ist das natürlich ärgerlich, denn nach den ausgetragenen Spielen hätten sie das Match mit 9:2 gewonnen. Ein weiteres 9:0 war für den SV Glatten zu buchen, nachdem die Gechinger schon am Tag zuvor abgesagt hatten.