Für die Mühlener Jugendmannschaft geht es eine Liga rauf (von links): Jugendleiter Willi Wendel, Marlon Berner, Dennis Morath, Julius Götz und Vorstand Manuel Schneider. Es fehlen Alex Cailean und Moritz Huss. Foto: Eitelbuß Foto: Schwarzwälder Bote

Tischtennis: Mühlener jetzt in Landesklasse

Ein 5:5-Unentschieden im Bezirksliga-Spitzenspiel gegen die Gäste TT Altburg hat der Ersten Jugendmannschaft des 1. TTC Mühlen vergangenen Samstag gereicht, um den Aufstieg in die Landesklasse perfekt zu machen. Es ist gleichzeitig der größte Erfolg in der Historie der Mühlener Jugendarbeit.

Nachdem sich das Mühöener Spitzendoppel im fünften Satz knapp geschlagen geben musste, trumpfte der Tabellenführer aus Altburg im ersten Durchgang auf, Mühlen lag schnell mit 2:4 zurück. Den ersten Punkt für die Mühlener erspielte Julius Götz, dafür benötigte er fünf Sätze gegen Felix Heike. Durch den Sieg von Marlon Berner kam es zum Endergebnis von 5:5 erzielt werden.

Der verdiente 2. Tabellenplatz, der zum Aufstieg in die Landesklasse berechtigt, wird auch durch die durchweg guten Bilanzen von Julius Götz mit 12:4, Dennis Morath mit 9:4, Marlon Berner mit 11:3 und Alex Cailean mit 5:2 untermauert.

Die Zweite Herrenmannschaft hatte gegen den Kreisliga B-Tabellenletzten aus Altheim wenig Mühe und erspielte einen klaren 9:2-Heimsieg. Durch Punkte von Julius Götz/Dennis Morath und Simon Martini/ Patrick König im Doppel sowie durch Punkte von Julius Götz (2), Dennis Morath (1), Manuel Schneider (1), Stephan Morath (1), Simin Martini (1) und Patrick König (1) konnten die Gäste der Heimmannschaft nicht gefährlich werden was auch das Satzverhältniss von 29:9 deutlich unterstreicht. Das Mühlener Team beendet die Saison nach fünf Jahren im Abstiegskampf auf einen gesicherten sechsten Tabellenplatz.

Die Dritte Herrenmannschaft erzielte in ihrem letzten Kreisklasse-Saisonspiel einen knappen 6:4-Sieg gegen den SSV Schönmünzach IV. Durch zwei Siege im Doppel konnte das Team um Kapitän Jonas Böhmer durch Punkte von Elias Eitelbuss/ Noah Utech und Albrecht Irion/ Jonas Böhmer mit 2:0 in Führung gehen was allerdings von den Gästen im vorderen Paarkreutz schnell wieder ausgeglichen wurde. Nur durch weitere Siege von Jonas Böhmer (2) und Noah Utech (2) konnte man mit einem Satzverhältnis 20:17 einen knappen 6:4-Sieg erringen und beendet die Saison Platz drei.

Mit dem Aufstieg der Ersten Mannschaft in die Bezirksklasse, der ersten Jugendmannschaft in die Landesklasse und den teils frühzeitigen Klassenerhalten aller anderen Mannschaften schließt der 1. TTC Mühlen eine äußerst erfolgreiche Runde ab.