Zweifachen Grund zur Freude hatten Ralf Fruchs und der SV Glatten: Beide Partien in der Landesklasse am Wochenende wurden gewonnen. Foto: Fritsch Foto: Schwarzwälder Bote

Tischtennis: Doppelspieltag mit gutem Ende – doch Vorsprung auf Konkurrenz schrumpft

Nach der 6:9-Niederlage bei der TTG Unterreichenbach/Dennjächt behauptete der SSV Schönmünzach mit einem glücklichen 9:6 über den SV Leonberg/Eltingen II seine Spitzenstellung in der Landesklasse.

Doch der scheinbar so komfortable Vorsprung ist nun gegenüber den punktgleichen Verfolgern VfL Herrenberg II und TV Oberhaugstett (17:5) auf der Minusseite auf ein Pünktchen geschrumpft. Die personellen Probleme beim SSV – Florian Schillinger weilt beruflich in China und Nico Grözinger steht derzeit in München im Prüfungsstress – waren an diesem Wochenende erdrückend.

Früher Rückstand

In Unterreichenbach geriet die Truppe in den Doppeln gleich in Rückstand, den Fabian Frey (2), Michael Kocheisen, Sören Quass und Simon Rosenow zu keinem Zeitpunkt drehen konnten. Für die TTG entschied Michael Gaa im Spitzenpaarkreuz das Schlüsselspiel gegen Michael Kocheisen mit 11:8, 13:11, 13:15, 11:13, 12:10 für sich, in der Mitte schafften Gerhard Volz (2) und Daniel Sawa ein 3:1-Übergewicht wie auch Benjamin Benjamin Klaus (2) und Markus Treiber im hinteren Paarkreuz.

Den Sieg gegen die "Leos" verdanken die Murgtäler wohl dem Umstand, dass die Gäste mit Felix Leutelt und Sven Küpper Ersatz aus der fünften und sechsten Mannschaft dabei hatten, gegen die André Bauer und Simon Rosenow locker zur Maximalausbeute von vier Punkten kamen. Im Spitzenspiel gegen den jungen Fabian Haid musste Fabian Frey alle Register ziehen, um mit 7:11, 13:11, 10:12, 11:8, 11:8 die Oberhand zu behalten.

Dazu kam noch ein Zähler von Sören Quass. Entscheidend war jedoch, dass zu Beginn Sören Quass/Laura Frey und André Bauer/Simon Rosenow mit einer 2:1-Führung aus den Doppeln gingen. Danach konnte Coach Klaus Frey aufatmen: "Nun folgen zwei leichtere Partien, ehe Ende März/Anfang April für die entscheidenden Spiele gegen Herrenberg II und Sindelfingen II Florian Schillinger und Nico Grözinger wieder zur Verfügung stehen."

Der SV Glatten beendete den Doppelspieltag mit einem 9:4 gegen den SV Weil der Stadt II und rückte damit in der Tabelle bis auf einen Zähler an diesen heran. Dabei starteten die Glattener mit dem Gewinn aller drei Eingangsdoppel, ehe Matthias Krammer (2), Erkan Kiris, Ralf Fuchs (2) und Roland Hamm im weiteren Verlauf für die nötigen Einzelpunkte sorgten. Tags zuvor hatten die Glattener beim 3:9 in Oberhaugstett allerdings keine Chance, obwohl sie mit einer 2:1-Führung aus den Doppeln gingen. Aber danach hatte lediglich Erkan Kiris mit dem 11:5, 11:6, 11:13, 7:11, 11:3 über Hermann Schwenker noch ein Erfolgserlebnis. Auch ohne Ralf Kalmbach dominierten die TVO-Akteure das vorderen Paarkreuz durch Oliver Schaible, 10:12, 11:9, 11:7, 15:13 gegen Ralf Fuchs und 9:11, 15:13, 11:4, 6:11, 11:6 gegen Erkan Kiris, sowie Hermann Schwenker, 11:8, 11:9, 11:6 gegen Ralf Fuchs. Marcel Sezginer (2), Phi Dang, Simon Schneckenburger und Patrick Baitinger besorgten den Rest.