Tischtennis: Calmbacher "Dritte" setzt ein Ausrufezeichen / Bezirksklasse Nord

(wö). Mit einem 9:3 über den hoch eingeschätzten Ortsrivalen TTC Ottenbronn III sorgte die Mannschaft der Tischtennisfreunde Althengstett zum Auftakt der Bezirksklasse für eine Riesenüberraschung. Dabei versetzten sie mit dem Gewinn aller drei Eingangsdoppel dem Favoriten einen Stoß, von dem sich dieser nicht mehr erholte. Jannis Kappler und Tobias Hain schafften im vorderen Paarkreuz zwar den Anschluss zum 2:3, aber Dennis Huß und Jens Strauss konterten sofort zur Althengstetter 5:2-Führung. Im Anschluss verkürzte Nils Rottke noch, doch Ulli Zimmermann, Simon Pfarre, Alexander Pfrommer und Jens Strauss leisteten sich in teilweise hart umkämpften Partien nur vier Satzverluste, während der Althengstetter Sieg nicht mehr ernsthaft in Gefahr geriet.

Ein Ausrufezeichen setzte auch Aufsteiger TV Calmbach III mit einem deutlichen 9:1 über den SV Gültlingen. Dabei ließen die Enztäler den Gästen nur den Sieg des Doppels Oliver Hack/Andreas Wunsch. In den folgenden Einzeln gaben Jürgen Metzler, Frank Metzler, Patrick Baitinger, Michael Seyfried, Dirk Baumann und Dieter Orth nur einen Satz ab, ehe Jürgen Metzler mit einem 13:11, 11:3, 10:12, 12:10 über Dietmar Strauß den Schlusspunkt setzte.

In der Kreisliga A startete die Stammheimer "Zweite" mit einem 9:5-Sieg bei der TTG Unterreichenbach/Dennjächt II. Dabei stellten die Gäste mit dem Gewinn zweier Doppel schon früh die Weichen zum Sieg. In der Folge bauten Holger Henne, Hans-Wolfgang Peter und Walter Krauth die Führung bei einem Gegenpunkt durch Denis Hofsäß auf 5:2 aus. Patrick Ganai, Fabian Kroker und Markus Schlipf hielten zwar noch dagegen, aber Michael Hoch, Holger Henne sowie abermals Walter Krauth und Michael Hoch ließen nichts zu.

Mit einem 9:4 über Aufsteiger VfL Nagold II gelang dem MUTTV Bad Liebenzell der Start in die neue Runde. Dabei kam dem MUTTV entgegen, dass die Gäste nicht in stärkster Besetzung zur Stelle waren. Nach dem 2:1 in den Doppeln sorgten Andreas Stahl, Tanja Hölzle (2), Dennis Neubarth (2), Martin Schmidt und Dieter Raußmüller für die Einzelpunkte der Liebenzeller, für die Nagolder konnten lediglich Tobias Frey (2) und Uli Benz jubeln.

In der Kreisliga C Nord gab der SV Oberkollbach mit dem vereinsinternen Duell sein Debüt auf der Tischtennisbühne. Beim klaren 9:1 -Sieg der "Ersten" ging zunächst allerdings die "Zweite" durch einen Sieg des Doppels Oskar Nothacker/Norbert Müller in Führung. Doch in den folgenden Einzeln dominierten Harry Brose, Jan-Ove Metzler (2), Niklas Metzler, Jonathan Brose, Tino Seeger und Christian Müller das Geschehen.