Vanessa Klaiber, Finalrundenteilnehmer der Mädchen U15, sichtlich stolz mit der Urkunde für den achten Platz beim Landesentscheid. Foto: Frei Foto: Schwarzwälder Bote

Tischtennis: Bei Top-20-Jahrgangsrangliste der U15 erreicht Nusplingerin Rang acht

Die 13-jährige Vanessa Klaiber vom TSV Nusplingen konnte bei der Baden-Württembergischen Top-20-Jahrgangsrangliste der Tischtennisjugend in der Altersklasse U15 positiv überraschen und im Endklassement den hervorragenden achten Rang belegen.

Über ihren ersten Platz bei der Rangliste des Schwerpunkts West der Tischtennisbezirke Oberer-Neckar, Reutlingen-Alb, Schwarzwald und Böblingen, qualifizierte sich die Nusplingerin für diese Entscheidung auf Landesebene. Im nördlichsten Teil unseres Bundeslandes zeigte sich Vanessa Klaiber dann von der besten Seite und erspielte sich ihren bislang größten Einzelerfolg in ihrer noch jungen Karriere.

Gespielt wurde in den Altersklasse U15 und U18 jeweils mit 20 Akteuren, die sich zum einen über die Schwerpunkte qualifizieren mussten oder vom jeweiligen Tischtennisverband vornominiert worden waren. In der Vorrunde wurde in 4 Gruppen mit jeweils 5 Spielerinnen gespielt, wobei sich die Ränge 1 und 2 für die Finalrunde um die Plätze 1 bis 8 und die Vorrundenplatzierten 3 und 4 für die Platzierungsspiele um die Ränge 9 bis 16 qualifizierten.

In ihrem ersten Vorrundenspiel musste Vanessa Klaiber gegen die Vorjahresvierte und vom Tischtennisverband Südbaden vornominierte Nika Fiehn vom SV Kirchzarten an die Platte. Nach einem klar verlorenen ersten Satz steigerte sich die Nusplingerin zusehends und gewann das Spiel nach einer letztendlich tadellosen Leistung mit 3:1. Im zweiten Vorrundenspiel gegen Isabel Hipp vom TSV Illertissen nahm Vanessa Klaiber Revanche für knappe 2:3-Niederlage im Achtelfinale der württembergischen Einzelmeisterschaften im Januar und gewann das Duell letztendlich sicher mit 3:1-Sätzen.

Gegen Katharina Schneider vom TTC Bietigheim-Bissingen, die vom Tischtennisverband Württemberg-Hohenzollern für diesen Wettbewerb ebenfalls vornominiert war, zeigte Klaiber eine ihrer bislang besten Leistungen und konnte das Spiel in vier Sätzen für sich entscheiden.

Gegen die letztjährige Siegerin Mia Hoffmann von der Sport-Union Neckarsulm ging es im letzten Gruppenspiel dann noch um den Spitzenrang im Gruppenklassement, doch in diesem Aufeinandertreffen hatte Vanessa Klaiber dann keinerlei Chancen auf den Erfolg und verlor mit 0:3 Sätzen.

Mit 3:1 Spielen zog die 13-jährige Nusplingerin damit in die Finalrunde ein und hatte die Erwartungen damit bereits bei weitem übertroffen. In der Zwischenrunde musste sich Vanessa Klaiber dann mit den späteren Silbermedaillen- und Bronzemedaillengewinnerinnen Victoria Merz (TTV Abstatt) und Kayra Bekir (TSV Illertissen) sowie mit Leoni Kury (TTG Suggental/Südbaden) messen.

In diesen Spielen zeigte die TSV-Akteurin ebenfalls jeweils eine Klasseleistung, kam aber über sporadische Satzgewinne gegen die übermächtige Konkurrenz, die allesamt in Tischtennisleistungszentren unter nahezu professionellen Bedingungen trainieren, nicht hinaus. Im entscheiden Spiel um Rang sieben unterlag die junge Nusplingerin nach einem anstrengenden Turniertag dann noch der Noppenspielerin Shanina Schanzlin (TTC Forchheim/Baden), so dass der hervorragende achte Platz bei der TOP 20 BW-Rangliste für Vanessa Klaiber heraussprang.