Verkrümmte Hände sind ein typisches Krankheitsbild. Die rheumatischen Entzündungen sind häufig im ganzen Körper. Foto: LICHTGUT/Max Kovalenko

Die Medizin stand der chronischen Erkrankung Rheuma viele Jahre hilflos gegenüber. Die rheumatischen Entzündungen sind häufig im ganzen Körper. Anlässlich des Weltrheumatags zeigen Experten, wie sich die Autoimmunerkrankung nun besser beherrschen lässt.

Elke B. hat ein zweigeteiltes Leben: Da ist zum einen diese lebenshungrige 65-Jährige, die Reisen unternimmt – meist in den Süden, wo es warm ist und sie im Meer schwimmen kann. „Ich brauche meine Freiheit“, sagt die Stuttgarterin. Gerade weil sie diese stets aufs Neue erkämpfen muss: Elke B.s Leben wird seit mehr als 40 Jahren von einer Krankheit mitbestimmt, die ihrem Körper immer engere Grenzen setzt: Im Alter von 20 Jahren erhielt sie die Diagnose rheumatoide Arthritis.