Stolz sind die Bad Imnauer Fischer auf ihr neue Fischerhütte samt Holzveranda. Auch wenn das Einweihungsfest des neuen Tiny-Houses am Samstag unter der nasskalten Witterung litt, machten doch einige Leute um die Mittagszeit Gebrauch von dem Essensangebot. Foto: Fotos: Haid

Vereine: Vorstellung der neuen Imnauer Fischermobils leidet unter nasser Witterung

Haigerloch-Bad Imnau. Kein Wetterglück hatte der Fischereiverein Bad Imnau am vergangenen Samstag beim Einweihungsfest des selbst gebauten Tiny-Houses, das jetzt bei der Eyachbrücke zwischen Eyach und Mühlenkanal steht.

Zur noch trockenen Mittagszeit nutzten doch einige Gäste nach einer der Besichtigung des Fischermobils das Essensangebot beim Tag der offenen Tür und genossen Maultaschen mit Kartoffelsalat oder Heißen Roten. Gegen Mittag, als Dauerregen einsetzte, wurde es merklich kühler, und zwangsläufig lichteten sich auch die Plätze unter den beiden Überdachungen, so dass in den frühen Abendstunden die Festlichkeit jäh ihr Ende fand.

Mit einer digitalen Bilderpräsentation wurden den Besuchern die Entstehung der mobilen Fischerhütte dokumentiert. Rechnet man den Aufbau einer zusätzlichen Holzterrasse vor dem Mobil ein, wendeten die Fischer in zehn Monaten rund 700 Arbeitsstunden auf, um das neue Domizil direkt an ihrem Pachtgewässer zu realisieren. Im schmucken Inneren des Fischermobils rückt gleich eine schöne Sitzgruppe in den Mittelpunkt. Von ihr aus hat man einen schönen Blick auf die Eyach. Außerdem wurden eine kleine Küche und eine Heizung installiert. Der Raum dient als Unterschlupf bei Regen und Kälte sowie für die Ausbildung von Nachwuchsfischern, für Ausschusssitzungen und gesellige Stunden.

"Wir schauen mit viel Zuversicht in die Zukunft"

Die beiden Vorsitzenden Jürgen Joos und Tobias Riek zeigten sich trotz Wetterpechs zufrieden mit der Veranstaltung. "Wir haben jetzt mit dem neuen Domizil ein Werk geschaffen, das den über 40-jährigen Verein in seiner Entwicklung sicherlich weiterbringen wird. Wir sind jetzt gut aufgestellt und schauen mit viel Zuversicht in die Zukunft", sagte Tobias Riek. Dafür danke man allen Helfern und Spendern und ganz besonders den Imnauer Mineralquellen für die Bereitstellung des tollen Stellplatzes.