Timo Baumgartl trägt künftig das Trikot des 1. FC Union Berlin. Foto: imago images/Matthias Koch

Timo Baumgartl verstärkt die Innenverteidigung des 1. FC Union Berlin. Der frühere Profi des VfB Stuttgart wechselt auf Leihbasis vom niederländischen Ehrendivisionär PSV Eindhoven zu den Köpenickern.

Berlin - Fußball-Bundesligist 1. FC Union hat Timo Baumgartl als zehnten externen Neuzugang für die neue Saison verpflichtet. Der Verteidiger wird für ein Jahr vom niederländischen Erstligisten PSV Eindhoven ausgeliehen, teilten Union und Eindhoven am Donnerstag mit, nachdem Baumgartl am Dienstag in der Berliner Innenstadt den Medizincheck bei den Eisernen absolviert hatte.

Lesen Sie aus unserem Plus-Angebot: Warum Sven Ulreich wieder Nummer zwei sein will

„Timo Baumgartl ist ein erfahrener Spieler mit vielen Eigenschaften, die gut zu uns passen. Jetzt gab es eine gute Gelegenheit für beide Seiten zusammenzufinden und wir freuen uns auf einen Defensivspieler mit verschiedenen Qualitäten die uns weiterhelfen, sowohl in einer Dreier- als auch in einer Viererkette“, sagte Oliver Ruhnert, Geschäftsführer Profifußball.

Von Stuttgart über Eindhoven nach Berlin

Baumgartl war zur Saison 2019/2020 vom VfB Stuttgart ins Nachbarland gewechselt und bestritt dort insgesamt 36 Spiele. Der deutsche Trainer Roger Schmidt, der im letzten Sommer das Team übernahm, setze Baumgartl in der letzten Saison nur in insgesamt acht Pflichtspielen ein. Für Stuttgart absolvierte der Abwehrspieler 86 Bundesliga- und 29 Zweitligaspiele.

„Ich freue mich, zurück in der Bundesliga zu sein und schon bald im Stadion An der Alten Försterei auflaufen zu können. Ich möchte gerne zu Unions positiver Entwicklung beitragen und mich gemeinsam mit meinem neuen Team in der Bundesliga etablieren, aber auch in der Conference League und im Pokal eine gute Rolle spielen“, sagte Baumgartl.