Die Melsunger Kai Häfner und Tobias Reichmann (re.) versuchen, den durchsetzungsstarken Frisch-Auf-Spielmacher Tim Kneule (li.) zu stoppen. Foto: Baumann/Hansjürgen Britsch

Es ist seine 16. Bundesligasaison mit Frisch Auf Göppingen. Und noch nie war der Kapitän Tim Kneule wertvoller für den Handball-Bundesligisten, als heute. Woran liegt diese Topform mit 35 Jahren?

Göppingen - Tim Kneule sagt im Laufe des Gesprächs einen Satz, den im Zusammenhang mit ihrer körperlichen Befindlichkeit die wenigsten Menschen auf diesem Planeten genauso formulieren können: „Ich habe das Gefühl, dass im Alter alles besser wird.“ Der Spielmacher von Frisch Auf Göppingen bezieht dies auf seinen Fitnesszustand. Und der ist bei ihm mit 35 Jahren tatsächlich nur schwer zu toppen. Der Rückraum-Allrounder befindet sich in der Form seines Lebens und ist für den Handball-Bundesligisten so wertvoll wie noch nie in den 15 Jahren, in denen er nun schon das Trikot des Traditionsclubs trägt. „Tim ist ein Phänomen, auf ihn ist immer Verlass, ihn kannst du um 3 Uhr nachts wecken, und er ist voll da. So einen Spieler will jeder in seiner Mannschaft haben“, schwärmt Trainer Hartmut Mayerhoffer von seinem Kapitän. Kneule ist maßgeblich dafür verantwortlich, dass Frisch Auf vor dem Auswärtsspiel an diesem Donnerstag (19.05 Uhr) beim SC DHfK Leipzig mit 10:4 Punkten einen richtig guten Saisonstart hingelegt hat.