Till Wente (links) und Luca Munzinger bleiben dem HBW Balingen-Weilstetten II auch in der nächsten Saison treu. Foto: HBW

Handball: HBW II verlängert Verträge mit Till Wente und Luca Munzinger.

Die Planungen für die kommende Runde laufen bei Handball-Drittligist HBW Balingen-Weilstetten II derzeit auf Hochtouren. Nach der Vertragsverlängerung mit Spielmacher Jan Bitzer vermelden die Verantwortlichen die nächsten Personalien: Mit Till Wente und Luca Munzinger binden sich beide Spieler für die Halbpositionen im Rückraum weiter bis zum 30. Juni 2022 an die Jung-Gallier.

Luca habe immer sehr gute Spiele gezeigt

Luca Munzinger kam vor der Saison aus Dansenberg zum HBW und füllte die durch das Karriereende von Lars Friedrich entstandene Lücke. "Natürlich war Luca kein Unbekannter. Er hat gegen uns immer sehr gute Spiele gezeigt", betont Coach André Doster. Munzinger sei ein klassischer Rückraumrechter, könne aber auch auf Rechtsaußen spielen und sei damit sehr variabel. "Luca hat unsere Möglichkeiten im Angriff erweitert. Er ist sehr schnell mit einem guten, dynamischen Zug zum Tor. Er kann für die einfachen Tore aus der 2. Reihe sorgen", kennt Doster die Qualitäten seines Spielers genau. Der 23-Jährige hat sich "super eingelebt. Ich treibe parallel meine Ausbildung voran", so Munzinger. Coronabedingt konnte seit Monaten zwar nur trainiert werden, doch Doster bescheinigt seinem Halbrechten: "Er hat sich stark verbessert in punckto Abwehrarbeit, verfügt im Angriff über ein gutes Auge für seine Mitspieler, lässt den Ball gut laufen und bringt Ruhe ins Spiel." Dieser gibt die Komplimente zurück: "Mannschaft, Trainierteam und Umfeld – da passt einfach alles. Besonders, wie sehr der Fokus auf die Entwicklung der Spieler gelegt wird, aber auch das Training ist ein Klasse für sich."

"Till hatte uns schon in der Baden-Württemberg-Oberliga überzeugt"

Das Pendant im linken Rückraum ist auch in der neuen Saison der 18-jährige Till Wente. "Till hatte uns schon in der Baden-Württemberg-Oberliga überzeugt. Obwohl noch in der A-Jugend spielberechtigt ist, übernimmt er bereits viel Verantwortung und zählt oft zu den besten Torschützen seiner Mannschaft. Mit seiner Größe von 2,01 Metern ist er ein klassischer Rückraumlinker", beschreibt ihn der Sportliche, Leiter Guido Singer, den Youngster.

Trainer Doster lobt seinen Schützling: "Till ist ein ganz anderer Spielertyp als unsere übrigen Akteure im Rückraum. Er passt also perfekt ins Gefüge. Wir sehen sein großes Potenzial, wollen ihn aber in Ruhe aufbauen", betont der erfahrene Übungsleiter der Jung-Gallier. Wente l selbst freut sich auf seine zweite Saison in Balingen: "Es war immer mein Traum, Bundesliga zu spielen. Ich möchte gerne später Profi werden. Und beim HBW passt das sportliche Konzept perfekt zu mir, vor allem die enge Verzahnung der Mannschaften von der Jugend bis zu den Profis." Deshalb brennt der 18-Jährige darauf, dass es endlich wieder im Wettkampfmodus losgeht. "Erst einmal gilt es natürlich, möglichst viele Spielanteile in der 3. Liga zu bekommen, um Erfahrung zu sammeln und mich in der in der 3. Liga zu etablieren", so Wente.