Ein Jungstorch liegt in Talheim (Kreis Tuttlingen) im Nest. Das Bild entstand bei Polets erstem Beringungs-Einsatz. Foto: Polet

Im Volksglauben bringen Störche die Kinder, doch damit es die eigenen Jungen schön haben, greift ab und an auch der Mensch ein. Hartmut Polet ist so ein Storchenbetreuer – für seine Arbeit fordert er vom Landratsamt Rottweil eine angemessene Entschädigung. Wir haben mit ihm gesprochen.

Sulz-Mühlheim - Störche gehören zu den Tierarten, die hin und wieder auch Unterstützung vom Menschen gut gebrauchen können. Hartmut Polet aus Mühlheim hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Vögeln zu helfen. Seit Februar ist er als Storchenbetreuer aktiv. Nun darf er sich auch "ausgebildeter Storchenbetreuer" nennen: Im Oktober hat er eine Schulung des Naturschutzbunds Deutschland (Nabu) und der Vogelwarte Radolfzell gemacht. Seitdem ist er Experte in der Storchenfachkunde und darf die Jungstörche beringen.