"Betreutes Wohnen" für Tauben: Sabine Martini von der Stadttaubenhilfe im geräumigen Taubenschlag in Brigachtal Foto: Schimkat

Schöne Aussicht, freie Flugbahn, gemütliches Ambiente: Bei der Firma Häßler Landesproduktehandel haben Tauben ein schmuckes Zuhause gefunden, sozusagen betreutes Wohnen und Brüten.

Brigachtal - Geschaffen wurde der Taubenschlag in luftiger Höhe von Thorsten Kuchenbecker von der Stadttaubenhilfe und seinen Helfern, der Gemeinde Brigachtal sowie weiteren Unterstützern.

Kuchenbecker erklärt, was es mit dem Taubenschlag und der Stadttaubenhilfe auf sich hat. Unterdessen telefoniert seine Helferin Sabine Martini mit einer Familie, die aufgeregt meldet, bei ihnen kraxle eine Taube den Baum hoch, sie sei wohl fluguntauglich. "So geht es jeden Tag", sagt er. Kuchenbecker wohnt in Marbach und hat eine Auffangstation, wo er sich auch um verletzte Tauben oder Küken kümmert.