Ein tierisches Finale gibt es am Samstag, 18. September, im Haigerlocher Familienfreibad. (Symbolfoto) Foto: ©chendongshan_AdobeStock.com

Ein tierisches Finale gibt es am Samstag, 18. September, im Haigerlocher Familienfreibad. Bevor endgültig das Wasser aus den Schwimmbecken abgelassen wird, dürfen sich darin Hunde austoben.

Haigerloch - Von 12 bis 17 Uhr lädt das Team um Freibadchef Adam Kansy zum Hundeschwimmen ein. Eine Veranstaltung, die landauf landab zum Ende einer Freibadsaison immer populärer wird. Beim bislang letzten Haigerlocher Hundeschwimmen im September 2018 (kaum zu glauben, aber wegen der Freibadsanierung und Corona ist es tatsächlich schon so lange her) kamen 190 Hundebesitzer mit 154 Vierbeinern ins Freibad.

Der Eintritt am Samstag wird mit 50 Cent pro Pfote oder Fuß berechnet und ironischerweise ist diesmal kein Impfbuch für Menschen erforderlich, sondern eines für die Hunde (zum Beispiel wegen Tollwut). Für die Sauberkeit gibt es Hundekotbeutel.

Und was erwartet die Hunde respektive deren Besitzer am Samstag im Haigerlocher Familienfreibad? Eine ganze Menge. Zunächst einmal zwei große Schwimmbecken voll chlor- und chemiefreiem Wasser. Darin dürfen nicht nur Hunde reinspringen, sondern gerne auch ihre "Herrchen" oder "Frauchen". "Es könnte allerdings ein bisschen kalt sein", warnt Adam Kansy. Aber Hundebesitzer sind bekanntlich findig: Schon beim Hundeschwimmen 2018 sah man welche in Neoprenanzügen im Wasser.

Einiges geboten

Zusätzlich wird rund ums Thema Hund einiges geboten. Nach jetzigem Stand der Planungen wird es Stände mit allerlei Zubehör für den treuesten Begleiter des Menschen geben. Ein Tierbestatter informiert außerdem über Bestattungen von geliebten Tieren. Adam Kansy versucht auch noch einen Anbieter für Hundefutter zu organisieren.

So wie schon vor drei Jahren, ist auch die in Gruol beheimatete Verein "Villa Hundebunt" wieder präsent. Sie informiert über die Vermittlung von Straßenhunden, die der Verein aus Spanien oder osteuropäischen Ländern rettet und an neue Besitzer vermittelt.

Der Freibad-Kiosk sorgt für eine Bewirtung der Gäste. Er wirft den Grill an und bietet Spare-Ribs und Rote Würste an. Es gibt aber auch süße Crêpes, Kaffee und Getränke.

So neigt sich die zweite, von Corona geprägte Freibadsaison in Haigerloch ihrem Ende entgegen. Vor allem der Ferienmonat August hat wettermäßig enttäuscht. Insgesamt verzeichneten Kansy und sein Team über den Freibadsommer 21000 Badegäste. Froh ist der Freibadchef vor allem, dass die Saison unfallfrei verlaufen ist.

Ab dem kommenden Montag, 20. September wird das Hallenbad im Schulzentrum wieder geöffnet, das Hallenbad in Bad Imnau wohl erst eine Woche später. Hier fehlt es noch an Ersatz für zwei defekte Geräte.